Therapie mit 17 ohne Wissen der Eltern?

2 Antworten

Ab 15 darf man selbst entscheiden, ob man zu einem Arzt oder Psychotherapeuten geht.

Allerdings wird die Bewilligung der Krankenkasse nach einer Antragstellung für Psychotherapie zu Dir nach Hause geschickt.

Wenn Du 17 bist, ist noch ein Kinder- und Jugendpsychotherapeut zuständig; wirst Du bald 18, könntest Du auch zu einem Erwachsenenpsychotherapeuten gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf der Homepage deiner Krankenkasse git es eine Liste mit (Jugend-)Psychotherapeuten. Such dir da mal einen aus, ruf dort an und mach einen Termin. Zumindest das Vorgespräch mit dem Therapeuten kann ohne Wissen deiner Eltern stattfinden,