Ablauf von Therapie für HRT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie benötigst du lediglich einen Arzt, der dir Testosteron verschreibt. In der Praxis ist es jedoch quasi ausnahmslos der Fall, dass Ärzte zunächst ein Indikationsschreiben eines Psychotherapeuten vorgelegt bekommen möchten.

Der Therapeut wird (vermutlich) im Verlaufe der Therapie die entsprechende Diagnose stellen und später auch das Indikationsschreiben entsprechend ausstellen. Eine festgelegte Mindestdauer der Therapie gibt es dabei nicht. Die neusten Leitlinien empfehlen jedoch mindestens 6 Monate Therapie, dies kann jedoch stark variieren.

Parallel zum Verlauf der Therapie macht es Sinn einen Facharzt für die Hormontherapie aufzusuchen, das sind meist Endokrinologen, seltener auch Urologen oder Gynäkologen. Diese begleiten die tatsächliche Hormontherapie. Zu Beginn wird meist eine kleine Voruntersuchung (meist eine einfache Blutabnahme) gemacht und wenn das Indikationsschreiben vorliegt kann mit der Gabe der Hormone begonnen werden.

Unter 18 benötigt man zusätzlich die Einverständniserklärung der Eltern. Die Hormontherapie muss im Gegensatz zu den operativen Eingriffen nicht extra bei der Krankenkasse beantragt werden, sondern läuft ganz herkömmlich über ein Rezept

Also kurz: -> Therapie suchen -> Therapie durchlaufen und Indikationsschreiben erhalten -> Arzt aufsuchen -> Arzt das Indikationsschreiben vorlegen -> Behandlungsbeginn mit Testosteron

jimnom
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

Das hat wirklich geholfen, war ein bisschen am verzweifeln ;;

Danke!

PmMeYourCactus  28.04.2022, 17:14
@jimnom

Sehr gerne! Am Anfang fühlen sich viele Menschen erschlagen von den ganzen Anforderungen und Bedingungen, aber da fuchst man sich schnell rein. Alles Gute!

als transfrau kurz und sehr kurz knackig:
- du trans

  • geh psychologe (transerfahren)
  • therapie (6-12 monate)
  • neben untersuchungen (z.B. chromosome um inter auszuschließen etc., blutwerte allsmeiner physischer zustand)
  • nach 6-12 monaten (je nach alter ob kind o. erwachsen) -> indikationsschreiben
  • dann zum endokri.
  • alles vorlegen -> blutwerte nehmen
  • rezept für hrt
  • zur Apotheke und hrt machen
jimnom
Fragesteller

Aaaa, vielen vielen Dank!!

Ja, du musst zuerst zu einem Psychologen und der muss die Sache bestätigen UND dich auch noch zu einem Kollegen schicken der das gleiche tut.

Und nachdem du Minderjährig bist müssen auch deine Eltern ihr OK geben.