Was darf/muss der Therapeut den Eltern sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter 18 ist das mit der Schweigepflicht sehr schwammig.
Sobald du eine Gefahr für dich oder andere darstellst, werden deine Eltern sicher informiert.
Aber im Grunde darf er denen alles erzählen, wenn er es für wichtig hält.

Kellerkindchen1  13.10.2021, 22:00

Das trifft nicht zu, da ist nix schwammig. Im Regelfall sind Minderjährige ab 14 Jahren einwilligungsfähig. Grundsätzlich* gilt: Wird ein einwilligungsfähiger Minderjähriger behandelt, unterliegt der Psychotherapeut der Schweigepflicht auch gegenüber den Eltern - er darf Informationen nur dann an die Eltern weitergeben, wenn der Minderjährige zustimmt.

Ab dem 14. Lj. gelten Teens als "einwilligungsfähig". Dein Therapeut braucht deine Einwilligung, wenn er mit deinen Eltern sprechen möchte und darf nur über die Dinge sprechen, die du mit deiner Einwilligung "freigegeben" hast.

SK

Klär das mit Deinem Therapeuten ab. In Deinem Alter muß er eigentlich Deinen Eltern nichts sagen außer Du gefährdest Dich selbst oder andere.

implexx  30.06.2021, 22:47

*deiner Therapeutin

Er darf ihnen alles sagen was er für richtig bzw wichtig hält.

Hallo,

das könnte Dein Therapeut etwas steuern. Er muss die Diagnosen zwar Deinen Eltern auf Verlangen mitteilen/kopieren, aber er muß seine privaten Aufzeichnungen nicht herausgeben. Du bist nun fast volljährig, rede mit deinem Therapeuten darüber was du gerne unterm Deckel halten würdest, dann kann er ja die entsprechenden Aufzeichnungen als privat einstufen

MfG

Harry