Wie kann ich meine Eltern zu einer Familientherapie überreden?

6 Antworten

du kannst sie darum bitten. Sag ihnen, dass es dir sehr wichtig ist und es dir wirklich helfen könnte, deine Situation zu verbessern. Binde sie da als Partner, nicht als Gegner ein.

Zwingen kann man sie aber nicht.

Ruf am besten selbst mal dort an. In meiner Familie sind 3 von 4 einzelnd in Behandlung und zu viert waren wir auch mal bei einer Familienberatung. Viel hat da nicht geholfen. Wenn überhaupt nichts von deinen Eltern kommt, wird euch das auch nicht weiterbringen, da ihr ja etwas ändern müsst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du machen kannst...du kannst versuchen DICH zu ändern...also dich z.B. an Streit/Aggressionen nicht mehr zu beteiligen. Zum Streiten braucht es nämlich immer mindestens ZWEI.

Du kannst versuchen dein eigenes Selbstbewusstsein zu stärken, dich in ungesunden Situationen besser abzugrenzen, dich mehr mit Menschen zu umgeben, die dich stärken und dir gut tun.

Deine Eltern wirst du nicht zu einer Therapie überreden können, wenn sie dermaßen dagegen sind.

Allenfalls könntest du mit anderen Verwandten oder Freunden deiner Eltern darüber reden und versuchen, dass diese deine Eltern auf die Möglichkeit einer Familientherapie aufmerksam machen. Denn wenn die Idee von jemand Aussenstehendem kommt, sind sie vielleicht offener dafür.

AvatarAang1  16.05.2020, 22:03

Hab ich auch hinter mir. Es ist schon ne echt beschissene Situation wenn man sich täglich mit den Eltern zofft.

Bei mir und meiner Mutter hat da auch nichts funktioniert, nur die räumliche Trennung.

Dieses "nicht drauf eingehen" ist auch nicht so einfach.

Während meine Mutter immer lauter wurde, wurde ich immer ruhiger und sachlicher und dann ist sie noch mehr ausgerastet.

So dumm es klingt, aber du musst einfach mit brüllen.

wahrhaftigleben  17.05.2020, 06:38
@AvatarAang1

Ja, da hast du recht, wenn man sehr ruhig und sozusagen "unangreifbar" wirkt, dann flippt das Gegenüber erst recht aus...es ist aber auch anstrengend sich auf lautstarke Diskussionen einzulassen wenn einem eigentlich gar nicht danach ist.

Räumliche Trennung ist immer noch die beste Methode. Eigentlich darf man dem Aggressor KEINE ANGRIFFSFLÄCHE bieten.

AvatarAang1  18.05.2020, 04:27
@wahrhaftigleben

Das Amt hat mir dadurch einen Auszug unter 25 genehmigt gehabt, weil sie die Umstände verstanden. Seitdem ich alleine wohne, ist es ruhiger. Bei längeren Fahrten oder Einkaufen gibt es zwar mal Zoff, aber nicht so extrem.

Die scheuen natürlich die Kosten oder wolltest Du die alleine tragen.

In erster Linie wollen sie aber nicht, dass ein Dritter ihnen Ratschläge gibt, wie Familie optimal laufen könnte.

Meinen Eltern hätte ich auch keine Familientherapie vorschlagen dürfen, nicht mal ne Paartherapie.

Lucia34
Fragesteller

Also als erstens denke ich zwar, dass die Krankenkasse für sowas aufkommt, und zweitens, sogar wenn liegt es sicher nicht am Geld. Trotzdem Danke

Grundsätzlich kannst du alles in deiner Macht stehende tun, um sie dazu zu überreden. Letztendlich kommt es immer auf deine Eltern an, ob sie es auch wirklich WOLLEN. Wenn niemand will, dann kann man ihm auch schwer helfen.