Wie kann ich mein eltern sagen das ich in Therapie will?

4 Antworten

Dafür gibt es sicher nicht die eine Taktik. Lying2ya hat dir ja schon einige gute Ideen gegeben. Ich persönlich kann über schwierige Themen besonders gut reden, wenn ich spazieren gehe...da kann der andere nicht fliehen, man ist unter sich, und die wahrscheinlichkeit das irgendwas dazwischen kommt, ist auch eher gering. Bitte deine Vertrauensperson (Mama oder Papa), doch mal, mit dir eine Runde zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ehrlichkeit währt am längsten. Dann muss du denen halt knall hart sagen was los ist, wenn du das aber nie machst, musst du dich auch nicht wundern das die das ggf erst mal ablehnen und einen anderen Ansatz versuchen.

Aber reden ist schon mal ein guter Ansatz, egal für welches Problem.

Von Experte sunnywobgirl bestätigt

Du kannst dir Notizen machen, um über das, was dich belastet, zu reden. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt, um so ein Thema anzusprechen, deshalb solltest du es nicht noch unnötig hinauszögern, das steigert nur deine Anspannung.

Du musst dich auch nicht mündlich mitteilen, wenn dir das Angst macht. Du kannst auch einen Brief oder eine WhatsApp schreiben, wenn dir das lieber ist.

Ich hoffe für dich, dass sie Verständnis haben werden.

Wenn du mindestens 15 Jahre alt bist, kannst du auch ohne die Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen, sofern du gesetzlich krankenversichert bist.

Du kannst Dich von deinem Kinderarzt/ Hausarzt an einen Kinder-und Jugendpsychotherapeuten überweisen lassen oder dir selbst einen Therapeuten für Kinder und Jugendliche suchen. Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, musst du darauf achten, dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat.

Wenn du unter 15 bist, benötigst du noch die Zustimmung deiner Eltern.

Eigentlich sollten die Eltern die besten Therapeuten und Freunde sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hinata16  15.02.2022, 13:56

Strak🥲👍🏼wirklich