w(15) theoretisch mit ohne meine eltern Psychotherapie machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und einen schönen Tag an Dich,

Du könntest versuchen, der Therapeutin erneut zu erklären, warum Du das nicht möchtest, alternativ könntest Du so ein Gespräch mit ihr "vorbereiten" und es mal ausprobieren, wenn es für Dich persönlich gar nicht geht, gibt es bestimmt eine Möglichkeit, auch ohne diese Gespräche eine Therapie zu machen.

In Deinem Alter hätte ich auch nicht gewollt, dass meine Eltern mit dem Therapeuten sprechen, heute würde ich es auch nicht wollen und das habe ich auch gleich im Erstgespräch gesagt, sodass mein Therapeut das auch wusste.

Wenn Dir die Therapeutin sympathischer ist, dann wäre es eine gute Idee, die Therapie bei ihr zu versuchen, keine Therapie ist gleich und ihr findet sicherlich einen guten Weg.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ich würde es dir nicht aufzwingen. Das bringt nichts.

Allerdings bringt bei Kindern und Jugendlichen eine Therapie ohne Einbeziehung der Eltern auch nicht viel. Sie sind nun mal ein wichtiger Teil des Ursachenspektrums deiner Probleme.

Die Eltern nicht einzubeziehen, wäre so, als würde eine Friseurin, die eine starke Allergie gegen Haarwasch- und Haarfärbemittel, zum Hautarzt gehen, aber weiterhin im Friseursalon mit jenen Mitteln arbeiten, gegen die sie hoch allergisch ist.

ich kann dir aus fachlicher Sicht sagen, dass es durchaus positive Resultate erbringt die Eltern bei der Therapie mit im Boot zuhaben. Denn auch Eltern müssen lernen mit bestimmten Problem und Erkrankungen um zugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Hast du mit deiner Therapeutin schon darüber gesprochen? Wenn ja, was sagt sie? Was sind die Gründe?Bist du dann gleichzeitig mit deinen Eltern bei ihr? Hat sich seither ein Erfolg eingestellt? Wie lange machst du bereits bei ihr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
junikaefergirl
Fragesteller

Ich bin jetzt seit vier Wochen alle zwei Wochen bei der Therapeutin und es gibt Gespräche mit meinen Eltern aber wir sprechen uns vorher ab was sie sagen darf und was nicht.

Therapeutin nehmen, sie wird schon mit den Elterngesprächen aufhören, wenn sie merkt, dass es aussichtslos ist.