Probleme mit der Psychotherapie?

6 Antworten

Wechsle einfach den Therapeuten. Manchmal "funkt" es einfach nicht und dann wird die Therpie auch nichts. Therapeuten sind zwar alle fachlich ausgebildet, sind aber trotzdem alle auch Menschen und ich finde immer, dass jeder Therapeut/Psychiater auch etwas von seinem "eigenen Ich" mit in die Therapie einbringt und manchmal braucht der Klient auch einfach etwas anderes. Manchmal passt das eben dann nicht. Du kannst dir nicht vorstellen, mit wie vielen Therapeuten ich schon gesprochen habe, bevor ich fündig wurde. Bei meinem Jetzigen fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

Na ich würde das mal zum Thema machen, dass da diese Wut ist und du sie nicht gut bearbeitet kriegst. Schuld und Wut. Jede Therapie hat übrigens Krisen… aber was für schlechte Erfahrungen hast du gemacht dich zu erklären in der Therapie? Darf ich fragen?

Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe wie das Gefühl wenn ich etwas anpsreche, dass mich stört in der Therapie oder, wenn ich von meinem Leben erzähle, meine Therapeutin einfach das Thema auf mich abwälzt. Beispielsweise habe ich ihr erzählt, dass ich mich mit einem Familienmitglied voll unwohl fühle, und hab versucht zu erklären wieso, und in meiner Erinnerung hat sie als erstes gefunden sie könne das Verhalten des Familienmitglieds schon verstehen. Was mir einfach das Gefühl gab, dass ich ihrer Meinung nach zu wenig nachsichtig bin. Ausserdem hätte ich mir gewünscht, dass wir darauf fokussieren, wie es mir damit geht. Also habe ich das angesprochen und sie meinte, sie habe das nie so gesagt und spielte wieder drauf an, dass ich es anderes höre, wie sie es sagt. Und dann meinte ich so ja ich überlege mir schon machmal, das wenn mich eine Aussage nervt, ob ich das jetzt richtig verstehe, oder ob es vielleicht doch Sinn macht das zu sagen. Unabhängig davon ob sie es so gemeint hat, wie ich es sehe oder nicht, konnte ich mir beim besten Willen den Nutzen dieser Aussage nicht erklären. Also fragte ich nach, wenn nicht aus dem von mir vermutend Grund, was wollte sie mir dann damit sagen. Sie meinte, die Stunde sei rum und sie müsse sich das erst noch überlegen. Und sonst generell fällt es mir manchmal schwer, zu erklären und selbst zu begreifen wie es mir geht, weil ich das Gefühl hatte in der Therapie wurde dann oft gewertet. Wenn ich zum Beispiel sagte ich fühle mich so und so, kam gleich die Frage, ja aber bringt es dir etwas? Was mich wiederum total aufregt, weil ich finde nur weil ich erzähle wie es mir geht, heisst nicht dass ich alles auch gut finde oder selbst finde, dass es mir etwas bringt. Nur ist es schwierig zu ändern, weshalb ich ja irgendwie in einer Therapie bin. Und da hätte ich mir gerne Verständnis gewünscht. Dass es mich nicht noch mehr belastet sondern mehr entlastet. Tut mir Leid für die lange Antwort, irgendwie ist mich kurzfassen nicht meine Stärke!

Weltwunderling  12.11.2023, 08:48
@11111111918

schwierige Entscheidung. Ich würde es versuchen eine Sitzung lang zu thematisieren. Aber vielleicht ganz generell: natürlich soll sich deine Sicht auf die Dinge verändern. Das nennt sich Intervention. Therapie ist nicht dazu da, dass dort jemand sitzt und alles unterstreicht, was man sagt - sondern den eigenen Blick zu verändern. Wichtig ist halt, eine Chemie miteinander zu finden, die das zulässt

Würde ich beim Therapeuten innerhalb der Therapie ansprechen.

War zwar nicht oft bei Therapeuten bisher, kenne es aber auch und kann nachvollziehen, dass es nichts bringen kann wenn man eigene Ansichten nicht schildern darf bzw sie nicht thematisiert und besprochen, sondern einfach nur korrigiert werden durch andere Ansichten.

Ich denke es wäre falsch sich jetzt quasi dem Therapeuten anzupassen, obwohl Du eigentlich mal mit jemandem reden willst über Dein Denken. Bearbeiten kann man das ja zusammen immer noch in eine für Dich förderliche Richtung.

Ich würde es ansprechen, weil es Dich zu belasten scheint.

Fragesteller

Danke für deine Antwort! Du hast es auf den Punkt gebracht wie es sich anfühlt!

Du weißt dass du das recht auf einen neuen Therapeuten hast wenn ihr nicht auf dem gleichem Nenner seid?

Ja manchmal überträgt man bzw. projiziert man auf andere Menschen und manchmal sind andere Menschen wirklich unsympathisch und verletzend. Da draußen laufen nicht nur gereifte und in ihren Herzensqualitäten weit entwickelte Menschen herum. Vielleicht hilft es, wenn du deiner Therapeutin mitteilst, dass du dir-falls dies zutrifft- für beide Fälle eine Unterstützung wünscht, nicht nur für den ersten Fall.

Fragesteller

Ja ich glaube das bringt es ganz gut auf den Punkt. Vielleicht sollte ich das nochmals explizit sagen. Danke für die Antwort!