Verliebt in Therapeuten?

8 Antworten

Ich muss ehrlich gestehen, ich war noch nie in Therapie und weiß nicht inwiefern das eure Beziehung bzw. Auch die Therapie beeinflussen kann.

Allerdings schätze ich Mal das es wichtig ist aufrichtig gegenüber deines Therapeuten zu sein und es ihm zu sagen.

Vielleicht auch in Form eines Briefes oder eine Mail, denn persönlich kann das schon schwer sein.

Dennoch würde ich vielleicht mir an deiner Stelle die Zeit nehmen und überlegen ob es wirklich liebe ist. Oder vielleicht auch einfach eine Phase.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Es ist ein ganz normales Phänomen, dass man seinen Therapeuten liebt. Und wenn man Hetero ist, dann schwingt natürlich bei einem/einer Therapeutin des anderen GEschlechts immer auch eine erotische Komponente mit.

Da es ein übliches Phänomen ist, haben Therapeuten auch gelernt, damit umzugehen. Sie wissen, dass sie selbst nicht gemeint sind, sondern alte Erfahrungen, Defizite und Sehnsüchte werden auf sie übertragen .Und mit denen wird dann in der Therapie gearbeitet. Die Übertragung hilft dem/der Patientin Vertrauen zu fassen und auch über schwierige Inhalte zu sprechen.

Ein Therapeut, der das für sich ausnutzt, gerade im sexuellen Sinne, gehört angezeigt. Aber die allermeisten Therapeuten tun das natürlich nicht. Sie haben gelernt, sich abzugrenzen, ohne dass die therap. Beziehung dadurch gefährdet wird.

Ich hatte bedingt durch eine Ausbildung 300 Stunden Lehrtherapie, also Eigentherapie, zu machen. Ich habe meinen Lehrtherapeuten abgöttisch geliebt. Allerdings kannte ich natürlich aus der Theorie das Phänomen der Übertragungsliebe, und habe mir deswegen keinen Illusionen gemacht, dass aus uns was werden könnte.

Noch heute, viele Jahre nach Abschluss der Lehrtherapie denke ich immer noch mit viel Wärme und Dankbarkeit an meinen Lehrtherapeuten.

Ein Merkmal einer gut gelungenen Therapie ist, dass die Übertragung am Ende der Therapie aufgelöst wird und man sich herzlich von einander verabschiedet.

klar kannst du ihm das sagen. vertrauensverhältnis ist nunmal wichtig in der therapie.

schlimmstenfalls wird die therapie halt abgebrochen, oder aber der therapeut weiß damit zu arbeiten.

draus werden kann halt in dem sinne nichts :/

Dahika  29.07.2019, 11:47

warum sollte die Therapie deswegen abgebrochen werden. Ein Therapeut kennt das Phänomen und hat gelernt, damit umzugehen. Das ist kein Problem.

Bardyman  29.07.2019, 14:15
@Dahika

naja im idealfall stimmt das. Idealtherapeuten sind aber selten.

einfach sagen

hat er sicher schon häufiger von Klienten gehört

wenn die Therapie dadurch beeinträchtigt ist, musst du zu einer Dame wechseln

Dahika  29.07.2019, 11:49

warum? Damit geht man den Schwierigkeiten doch nur aus dem Weg. Ein gut ausgebildeter Therapeut hat gelernt , damit umzugehen.

77mtz  29.07.2019, 11:51
@Dahika

ich hab geschrieben: wenn die Therapie dadurch beeinträchtigt ist

Es ist ihr Job das sie dich mag. Sorry aber daraus kann keine Beziehung entstehen.

Verwechsel nicht liebe mit dem Gefühl das dir jemand zuhört, für dich da ist. Du hast in ihr eine Stütze, sie baut dich auf. Ist klar das du für sie Schwärmst, aber glaub mir das wird nicht mehr werden.

diesina5  29.07.2019, 00:44

Der Therapeut ist männlich 😅