Darf ich einfach anrufen und die Therapie abbrechen?

9 Antworten

Du kannst die Therapie jederzeit beenden. Aber das solltest du in einem persönlichen Gespräch tun.

Du kannst gar nichts machen, da du noch nicht volljährig bist.

Deine Eltern könnten sich bei deiner Krankenkasse erkundigen, wie es weitergehen soll.

Einfach anrufen und wegbleiben würde ich nicht empfehlen. Dann wäre es möglich, das die Therapiestunden deinen Eltern in Rechnung gestellt werden.

Fairerweise erwähnst du beim nächsten Gesprächstermin, dass du Fortschritte gemacht hast und dir zutraust, jetzt auf eigenen Beinen zu stehen.

Nein, so was macht man nicht per Telefon.

Du gehst zur nächsten Sunde hin und erklärst, dass du die Therapie anbrichst.

Schliesslich braucht die Therapeutin ja auch einen Grund, denn sie muss mit der Kasse abrechnen und so was macht man persönlich.

Es sei denn man hat ein schlechtes Gewissen, dass man deshalb nicht mehr selber hinwill.

Könnte aber sein, dass du bei einer evtl. neuen Therapie dann etwas Probleme bekommen könntest.

Warum willst du es so machen? Geh hin, sprich es an, und bringe deine Argumente vor. "Ich bin gesund!" ist toll, du solltest dir aber auch anhören, warum andere das vielleicht anders sehen.

Deine Eltern haben dir den Ausweg über den Hausarzt vorgeschlagen. Warum stellst du dich quer?

Klar, er ist ein Psychologe, aber wenn du ihn überzeugst, könnte er deine Eltern überzeugen, und sie würden dich bei m Therapieabbruch unterstützen. Oder befürchtest du, dass dort Dinge angesprochen werden, die eine Fortsetzung sinnvoll erscheinen lassen?

Du machst diese Therapie seit 1,5 Jahren. Wäre es wirklich sooo schlimm, noch ein paarmal hinzugehen und es dann mit Anstand und Würde zu beenden, statt mit einem kurzen Anruf alles abzubrechen und ... wegzurennen?