Wie kann ich meiner Mutter erzählen das ich zu einem Therapeuten will?

3 Antworten

Hallo,

Du könntest ihr einen Brief schreiben, in dem Du ihr erklärst, wie Du Dich fühlst.

Es gibt Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, Du könntest mal googlen, ob es auch eine Beratungsstelle in Deiner Nähe gibt. Dorthin könntest Du Dich auch (erstmal) ohne das Wissen Deiner Eltern wenden und um Rat fragen.

Oft sind dort ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort und es herrscht Schweigepflicht.

Dort könnte Dein Ansprechpartner auch ein Gespräch mit Deiner Mutter führen, um ihr klarzumachen, dass Du professionelle Hilfe (Psychotherapie) brauchst, falls das notwendig ist.

Du könntest Dich auch an Deinen Kinderarzt/Hausarzt wenden, ihm Deine Beschwerden schildern.

Mit 14 Jahren bist Du noch nicht in der Lage, ohne die Zustimmung Deiner Eltern eine Psychotherapie zu beginnen, das geht erst mit 15 Jahren, aber Dein Arzt könnte Dir sicherlich helfen, sie zu überzeugen, indem er ein Gespräch mit ihnen führt. Du kannst auch mit ihm absprechen, was Deine Eltern erfahren sollen und was er für sich behalten soll.

Er kann Dich an einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten überweisen, wenn die Notwendigkeit besteht.

Du könntest auch mal mit einem Vertrauenslehrer/Schulpsychologen sprechen, falls ihr solche Leute an der Schule habt.

Es ist besser, sich frühzeitig Hilfe zu suchen, wenn man merkt, dass man Probleme hat, als Ewigkeiten zu warten und die Probleme nur noch zu verschleppen.

●Auch gibt es die Nummer gegen Kummer, an die Du Dich wenden könntest, dort kannst Du einen Gesprächspartner finden, wenn es Dir nicht gut geht, der Dir zuhört und Dir einen professionellen Rat geben kann.

https://www.nummergegenkummer.de/

●Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat, dort kannst Du rund um die Uhr mit professionellen Leuten chatten und nach einer Lösung für Dein Problem suchen.

https://krisenchat.de/

●Auch gibt es die Möglichkeit, sich online beraten zu lassen.

Hier bekommst Du nach spätestens 72 Stunden eine Antwort auf Dein Anliegen von einem Berater, der Dir zugeordnet wird.

https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/

●Hier kannst Du Dich auch anonym von professionellen Leuten beraten lassen.

https://www.der-weg-nach-vorne.de/

Ich wünsche Dir alles Gute!

Du brauchst deinen Eltern nichts davon zu erzählen, denn du bist 14 und kannst, ohne dass sie das mitbekommen, zum Arzt gehen. Der Arzt hat Schweigepflicht!

Geh zum Arzt, besprich alles mit ihm, lass dir eine Überweisung geben zur Psychotherapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst erst mal einen Therapeuten für Jugendliche finden, der Zeit hat.

Frag bei deiner Krankenkasse nach, die wissen auch wie, ob und wer