Wie trete ich in den luziden Traum über?

1 Antwort

Hallo,

du bist richtig informiert. Diese Methode nennt sich WILD (wake induced lucid dream) Es ist tatsächlich wichtig in diesem Fall weiter entspannt zu bleiben. Das was du wahrnimmst, der Druck, die Schreie, sind hypnagoge Halluzinationen, die den Übergang zur Traumwelt darstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass du in diesem Moment zu angespannt bist oder sogar Angst vor diesen hypnagogen Zuständen hast. Diese Angst musst du ablegen. Es sind wie gesagt nur Halluzinationen, diese Zustände können dir nicht schaden. Und es braucht auch ein wenig Übung von diesem Zustand aus in einen Traum überzugehen. Das ist meiner Meinung nach sogar das schwierigste an dieser Methode. Am besten einfach weiter üben und nicht beunruhigen lassen.

Wenn du jedoch trotzdem Angst davor hast und zu Angespannt bist, gibt es noch eine andere Möglichkeit einen luziden Traum zu bekommen, nämlich per DILD (Dream induced lucid dream). Hierbei geht man nicht bewusst in den Traumzustand über, sondern wird im Traum selbst plötzlich bewusst, dass es einer ist. Dazu ist jedoch ein bisschen Aufwand tagsüber notwendig, in Form von Traumtagebuch schreiben und regelmäßig Reality Checks machen. Wäre aber eine Alternative, falls das mit dem WILD nicht klappt. Im Grunde genommen, kannst du dich auch mit beiden Methoden gleichzeitig beschäftigen. So habe ich das zumindest immer gehandhabt.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017