Wie trennt man am besten die Kürbiskerne von dem faserigen Kürbisfleisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche das Faser-Kerne-Gemisch trocknen zu lassen, die steirischen Kürbisbauern lassen die aufgeschnittenen Kürbisse eine Weile auf dem Feld liegen, bevor die Kerne geerntet werden, das trockene Kürbisfleisch trnnt sich viel leichter ab.

also ich habe mal die Faser-Kern-Masse mit Wasser vermischt, und mit dem Handmixer mit Schneebesenaufsatz verquirlt, dann wurden die Kerne einigermassen von den Fasern befreit. Nicht zu stark machen, weil man evtl. die Kerne zerhackt. Mir wurde mal der Tipp gegeben, die Kerne mit Fasern im Wasserbad 2-3 Tage stehen zu lassen, weil durch den beginnenden Fäulnisprozess die Fasern abfaulen, habe ich aber selbst nie probiert. VG

Also ich kenn das so, du schnibbelst den Kürbis oben auf und nimmst dir sonne Kelle wie für Nudeln und damit rupfst du dann einfach die Kerne grob raus, einzelne Kerne kriegst du damit zwar nicht aber für die grobe Maße reichts und ist praktisch ;)

Viel glück, Cerbion

Landlilie  14.09.2011, 10:04

Ich glaube, es geht um die Kerne an sich - sie sollen geröstet o.ä. werden.

tikosa
Fragesteller
@Landlilie

Genau, hab ich vielleicht nicht so deutlich gesagt: ich möchte die Kerne auch weiterverarbeiten (rösten), nicht nur das Fleisch. Und die Kerne kleben endlos an dem faserigen Kürbisfleisch, man kriegt die kaum getrennt.

Die Kerne am besten mit einem großen Löffel ausheben, in ein z.B. Nudelsieb geben und kräftig abspülen. Mit der Hand etwas nachhelfen und alles solange unter den Strahl halten, bis das Kürbisfleisch völlig abgespült ist!