Wann werden Kürbiskerne eingepflanzt?(Jahreszeit, Monat)

2 Antworten

Auf der Fensterbank kanst du sie jetzt schon vorziehen, und ab mitte Mai (Eisheiligen) in Freibeet setzten. Ich habe meine schon im März/April vorgezogen, so sind meine Pflanzen schon etwas größer und es dauert draußen nicht so lange, bis sie auskeimen.

Danke für die schnelle Antwort^^

Ab Mitte Mai, wenn keine Frostgefahr mehr besteht. Also jetzt! ;-)

Du kannst sie einzeln setzen oder drei zusammen. Manche gehen ja nicht auf und die stärksten setzen sich halt durch. Mach Dein Pumpkin Patch nicht zu groß, die Pflanzen werden riesig! Du kannst die Kerne auch noch 2-3 Jahre aufbewahren, bei guter Lagerung gehen die dann immer noch auf!

danke für die schnelle antwort, sollte man die in einem blumenkasten pflanzen(also dort wo sie eben vom Boden geschützt sind vor Ungeziefer) oder am Boden?

@animalpaw

In die Erde, Kürbisse müssen nur anfangs vor Schnecken geschützt werden. Später sind sie gegen Schädlinge komplett unempfindlich. Ein Blumenkasten - außer es ist ein Mörtelkübel etc. - bietet nicht genug Platz und Erde. Außerdem trocknet so ein Kübel viel zu schnell aus. Und vor den Schnecken schützt der ja auch nicht, die Biester kriechen ja überall hin. Gegen Schnecken helfen am besten Bierfallen, einfach alte Gläser zur Hälfte mit Bier füllen (kann die billigste Sorte sein, die Schneckschluckis sind nicht wählerisch) um die Pflanzen herum stellen und jeden Tag Bierfüllung wechseln!