Wie werden eigentlich Kürbiskerne so exakt und gut industriell in Massen geschält?

3 Antworten

Es gibt eine besondere Kürbisart, die Kerne ohne Schalen hat:

**Produktinformationen "Kürbiskerne ohne Schale"

Steirische Kürbiskerne werden in der Steiermark und dem südlichen Burgenland in Österreich angebaut. Nach der Ernte der Kürbise werden die Samen per Hand aus den Früchten gelöst. Nach dem Waschen werden die Kürbiskerne bei 50° C getrocknet.

Das besondere an den steirischen Kürbiskernen ist, das die holzige Samenhülle komplett fehlt und somit die Kürbiskerne direkt verzehrt werden können.** (Zitat: Naturix24.de)

Die Kürbiskerne die als "Knabberkerne" im Handel erhältlich sind, sind meist aus dem Ölkürbis (Cucurbita pepo). Die Samen dieses Kürbis sind weichschalig. Sie werden nach der Ernte bloß getrocknet und anschließend gebürstet und können dann in dieser Form gegessen oder weiterverarbeitet werden.

weil sie vielleicht gar nicht geschält sind?

NewHorizon
Fragesteller

hast du schonmal in einem Kürbis ungeschälte Kerne gesehen?