Wie tragen eure Obstbäume dieses Jahr, bzw. haben getragen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schlecht 57%
Durchschnitt 29%
Gut 14%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt die Option: Grottenschlecht.

Dank des kurzen und kühlen Sommers haben Obstbäume kaum bis kein Obst. Früher waren die Sommer besser und es gab früher mehr Obstbäume.

FabianPavian
Fragesteller

Meine Obstbäume haben gut geblüht, aber bei der Kälte haben sich nur ganz wenige Hummeln ins Freie getraut.

Durchschnitt

Unser Zwetschgenbaum war 2021 sehr stark, 2022 dann erheblich weniger (mussten aber auch einige Äste abschneiden) und dieses Jahr ist es die Mitte von beidem.
Schätze nächstes Jahr kommt er wieder stark.

Schlecht

Meine Apfelbäume (Streuobst, alte Sorten) haben im letzten Jahr meistens sehr gut getragen. Viele Bäume tragen nur alle 2 Jahre gut, das nennt man Alternanz. Das macht die Natur so, dann verhungern die Schädlinge. In dem ertragsarmen Jahr wächst der Baum dafür besser. Außerdem hatten wir in der Blütezeit niedrige Temperaturen - die Bienen sind nicht geflogen. Die Zwetschenbäume tragen ebenfalls schlecht, dagegen Birnen sehr gut, die blühen früher, und da war es warm. Raum Wiesbaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klingenberger  06.08.2023, 21:25

Noch eine Ergänzung: Rotwein, Feigen und Walnüsse tragen hervorragend, wie auch im vorigen Jahr.

Schlecht

Damit bin ich allerdings nicht mal unzufrieden: das sind zwei Apfelbäume - der eine hat nur kleine Früchte, die in kürzester Zeit vergammeln, und der andere hat zwar riesige Äpfel, aber total sauer. Ich bin am Überlegen: umpfropfen oder rausmachen.

Was mir gefallen würde, wäre so ein Mehrfrucht-Baum mit verschiedenen Sorten Äpfeln / Birnen, aber dafür nicht so viele (irgendwann kann man keinen Apfelkuchen mehr sehen und so viel Apfelsaft brauche ich auch wieder nicht).

Letztes Jahr haben wir ein neues Birnbäumchen eingesetzt - der braucht noch ein oder zwei Jahre, bis was kommt.

Schlecht

Die süße Birne hat keine sichtbare Frucht. Da sind die Bienen/Wespen aus Hunger nicht nur am den Brombeeren sondern sogar an den Sauren Kirschen. Sonst waren die anden Birnen so beschäftigt, da konnte man Problemlos drunter langlaufen.

Die uralten Äpfel müssten geschnitten werden die sind halbtod aber das sind echte Monster bäume da langt nicht mal ein 2 Meter Erntestab. Macht aber nichts, .Ich kann keine Essen und die sind eh voller Würmer da freut sich dann jemand anders drüber. Insekten Igel wegen denen geht das auch nicht in den Kompost auf den Dafür angelegten Komposthaufen.

Meine Brombeeren sind 2 jährig. Navalo glaub ich. Die waren unsprünglich wirklich drei Meter hoch. Letztes Jahr waren die völlig angefressen. Trugen so gut wie keine Beere. Der Buchsbaumzündler ist über gesprungen. (vermute ich) Aber durch einen Unglaublich genialen Trick eines GF User weiß ich jetzt wie ich das verhindere. Ein extremes dünnen Öl Wasser Gemisch das auf die Blüten gesprüht wird. (Das funktioniert auch bei saftigen Blättern Blüten die Linonchera sahen genauso aus.)

Sie tragen dieses Jahr gut an 10 Trieben und bei dem Regen kommen da jeden Tag neue Triebe für das Nächste Jahr hoch. 3 sind wieder auf 3 m angekommen. Das waren sie 5 Jahre nicht mehr. Da heißt es nächstes Jahr die Gläser vorkramen das gibt leckere Brombeermarmelade. und eventuell trägt die Birne ja wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten