Wie tief könnte man theoretisch mit einem do it yourself U-Boot wie diesem gehen?

3 Antworten

Naja halten wird es bestimmt etwas aber würde es nicht riskieren. Wenn es dicht ist würde ich Maximal 3m tauchen

Also, ein Gastank sollte einen Innendruck von 15 bar bei Atmosphärenaußendruck problemlos aushalten.

Umgekehrt sollte der Wert naturgemäß auch etwas höher liegen. Aber alle Theorie muß sich ohnehin der Praxis stellen, dazu gehört dann eben auch, daß Luken etc. dichthalten müssen.

Und das ist nicht so einfach, wenn man keine entsprechenden Erfahrungen hat.

FanFicfan
Fragesteller

Wenn ich mich nicht verrechnet habe wären also im besten Fall 100-110 Meter Tauchtiefe drin?

KarlRanseierIII  30.11.2019, 22:39
@FanFicfan

Also, es komtm natürlich auf den Tank an, die normalen Sicherheitseinrichtungen halten den Innendruck meist auf <15.x bar. Allerdings ist es auch schwerer dem innen lastenden Druck zu widerstehen, man müßte das natürlich für die Materialstärke exakt ausrechnen, aber ich sage mal 20bar sollten wohl als Außendruck durchgehen, vielleicht auch 25 oder 30.

Das wären dann etwa 200m-300m Tauchtiefe. Kann auch sein daß der Tank 500m überstehen würde. Ich sehe die Öffnungen als problematischer. Eien Luke wird unter Druck verformt, berechne ich das nicht korrekt ein, bekomme ich Spannungen am dem Korpus.

Das Problem ist der Druck.

Der steigt mit 1bar pro 1m oder 10m meine ich. Also kommt es immer darauf an wie sie abdichten. Die runde Form verteilt den Druck sehr gleichmäßig, siehe Böden von Sektflaschen / Aludosen. Die sind aus diesem Grund so geformt.

Die 8mm Stahl halten schon was aus, aber die 1000m auf die sie wollen halte ich mit sowas für äußerst unrealistisch bis lebensmüde.

DerHelfer9911  30.11.2019, 21:32

Pro 10m Tiefe + 1bar.

Das heißt 100bar druck darauf bei 1000m.

FanFicfan
Fragesteller

Es gab schon ein Vorgängermodell, dieses U-Bootes hergestellt aus zwei Badewannen das eine Tauchtiefe von beinahe 12 Metern überstanden hatte