Wie teuer war euer Pferd?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor fünf Jahren gekauft:
- Stute
- Deutsches Reitpony
- 6j.
- 1,48m
- Dressur L-fertig, Springen E-fertig
- total entspannt im Umgang,    schmiede- und verladefromm, super leichtrittig
-> 9.000€ (7.000€ für uns, da Freundschaftspreis)

Letztes Jahr gekauft:
- Stute
- Westfale
- 4j.
- 1,61m
- Franziskus / De Niro
- Dressur A-fertig, Springen nur Cavaletti
- etwas aus dem Training
- total ruhiges Wesen, zuverlässig und turniererfahren
- unauffällige AKU
-> 8.000€

Komplett verschieden. Bei meinen aktuellen:

- Großesel Stute, seit 2004 bei mir (jetzt 21 Jahre alt), mehr oder weniger roh bekommen,- kannte zwar Reitergewicht, neigte aber wohl dazu den Reiter abzubocken und hat absolut gar nicht auf Hilfen reagiert, aber kerngesund

- Dülmener Wildpferde Wallach, seit 2009 bei mir (jetzt 21 Jahre alt), einige Verhaltensmacken und Cushing wurden verschwiegen ebenso wie eine leichte Hufbeindrehung. Sollte brav sein, Western und englisch geritten sowie gerne springen und in der Therapie eingesetzt gewesen sein. Ende vom Lied: Ich lag 9 Tage nachdem er da war mit Dreifachem Knochenbruch im Krankenhaus. Zeigte von losrennen,rückwärtsrennen ohne Bremse, haken schlage, steigen und beim führen umrempeln usw. das volle Programm vom Boden und Sattel aus

- Isländer Hengst, seit fast nem Jahr bei mir und 2014 geboren, roh gekauft (Könnenstand Praktisch das Fohlen ABC), gesund

und bei meinen ehemaligen wars auch recht verschieden.

Das Hafi x Shetty damals roh gekauft vom Schlachter der auch Händler ist mit schlechten Vorerfahrungen, Kopfscheu, neigt nach Personen zu treten teils etc. war kerngesund, gab es zum Schlachtpreis. Mittlerweile seit einigen Jahren in der Reitschule, geht kleine Turniere und ist der Liebling aller und total brav :)

Den Haflinger und Trakehner damals beide geritten und Turniererfahren (Trakehner bis S Dressur) gekauft, beide gesund. Ebenfalls die 5 Isis früher, wobei einer dämpfig war und die andere beim Vorbesitzer Rehe hatte mal und eine Roh war, sonst alle geritten und zuverlässig.

Hatte und hab also vom Rohen Jungpferd bis top ausgebildetem Dressurpferd und einem Western-Turniergerittenen Pferd und Gangpferden schon recht viel ;)

Preise waren genauso verschieden wie die Pferde selbst, los ging bei 0€ bis eben Schlachtpreis und höher,- genaue Summen werde ich aber nicht nennen :D

emmalul12
Fragesteller

Nicht schlimm hat mir trotzdem geholfen 😊❤️

Als ich mein Pferd kaufte, konnte er im Prinzip, obwohl schon 6, nichts. Aber seine Grundgangarten und sein enormer Schwung haben mich überzeugt. Ich stieg auf und war "zu Hause" - bis heute hat dieses Gefühl nicht nachgelassen. Ich fühle mich unglaublich wohl auf und mit ihm.

Die große AKU verlief ohne Beanstandung und ohne Einschränkungen. Er ist zwar ein Trakhener, aber dafür ein Gribaldi-Sohn. Aus diesem Grund war er auch fast roh nicht ganz billig. (Was ich bezahlt habe, ist allerdings meine Privatsache und wird hier nicht verraten😬)

Heute, gut anderthalb Jahre später, ist er auf gutem L-Niveau und beherrscht schon einige M und S-Lektionen.

Welches ? ;)

Fakt ist: alle roh gekauft.  2-4 Jahre. Alle gesund, soweit man sagen konnte, reingucken kann man nie. Manche gehen heute S. Andere sind noch nicht in dem Alter dafür und man muss gucken, wie weit der Weg geht. Manche sind solide Pferde geworden, die verlässlich bis L gehen, schlechter war bisher keiner. Die meisten, von denen man schon den Endstand des Möglichen kennt, sind im M. Für keines der Pferde wurde mehr als 7000 bezahlt. 7000 auch nur für eins. Der Rest unter 5000.

Gute Pferde müssen nicht teuer sein, warum auch? Der Pferdemarkt ist voll, so manches Talent endet als Freizeitpferd. Rohdiamanten wollen nur geschliffen werden ;) Wobei ich irgendw Jungpferde angeht nen Trüffelschwein bin. Ich hab sie alle nur auf der Weide gesehen, aber so richtig in den Mist gegriffen hab ich noch nie.Auf dass mich mein Gefühl nie verlässt.

schwarzerbogen  29.05.2017, 10:50

Drücke die Daumen, dass dich das Gefühl nie verlässt! Ein gutes Gefühl auf das man sich verlassen kann ist immer viel Wert! :)

-Wallach 6 jährig,Holstein, 3/4 Jahr unter dem Sattel mit 2 Chips in Gelenksnähe 5.999 €
Würde später operiert für ca. 2000. €
Haben ihn bis L ausgebildet. Dann kam raus , das er genetisch bedingt Kissings Spines hat. Habe ihn für 3.500 voll reitbar verkauft.
- 8 jähriger Holsteiner Wallach selbst gezogen, war jedoch im Besitz meines Großvaters für 3.500 € angekauft, da er ihn aufgrund eines Befundes zum Schlachter bringen wollte. Wir haben ihn bis 5 jährig auf Koppel gepackt und dann langsam angeritten. Heute ist er bis M - Dressur ausgebildet und L-Dressur gewonnen. Er bleibt für immer bei mir.
- Stute 10 jährig Oldenburger, als Absetzter für 5.500 gekauft. Ist M - Dressur platziert und beherrscht Lektionen der Klasse S bzw. S-fertig.
Aus Privaten Gründen müssen wir uns schweren Herzens von ihr trennen.
Sie hat einen II- er TÜV, super Charakter, viel Potential.
Sie wird jetzt preislich so bei 30.000 liegen, was noch sehr niedrig angelegt ist.
Allerdings wollen wir sie nur an jemanden verkaufen, der wirklich passt.