Wie teuer ist jeden Tag heizen auf 3?

4 Antworten

Ganz pauschal wäre das wohl eine eher verbrauchsgünstige Art zu heizen.

Die Wohnung immer wieder auskühlen zu lassen und neu hoch zu heizen, kommt auf jeden Fall teurer. Ebenso die Heizung immer wieder mal auf 4 oder gar 5 aufzudrehen und dann wieder auf 3 zurück.

Allerdings muss man prüfen, wie warm es wirklich in der Wohnung ist, wenn die Heizung dauerhaft auf 3 steht. Minimum sollte 20 °C sein und max. 22 °C. Nahezu alle Heizungsanlagen haben eine Nachtabsenkung, sodass ab dem späten Abend sowieso weniger geheizt wird und die Absenkung der Temperatur wird am nächsten Morgen schnell wieder ausgeglichen. Mit dieser Einstellung erreicht man, dass alle Wände eine gewisse, konstante Temperatur haben und auch Decken, Fußböden, sowie die Einrichtung. Diese Teile strahlen alle irgendwie warm ab, sodass es angenehm bleibt, auch wen man mal zwischendurch kräftig lüftet, wobei in dieser Zeit die Heizung auf * zurück gedreht werden sollte.

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Es kommt auf den Heizenergiekosten, Heiznebenkosten und das Haus an.

Kann man nicht beanworten!

  • Hausgrösse/Wohnungsgrösse?
  • Lage der Wohnung im Haus?
  • Isolationswert des Hauses? Fenster?
  • Heizsystem?
  • Verhalten der Bewohner?
  • Wetter? Geografische Lage des Hauses?
  • und vieles mehr

Heizen ist immer teuer, weil Wärme eine "grosse" Energie ist, viel mehr als man für Elektronik oder Licht braucht.

Die Antwort darauf lautet "Geld".

Und mehr lässt sich diesbezüglich auch nicht sagen.