Wie teuer ist euer Reithelm?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

0-150 Euro 73%
150-300 Euro 13%
über 600 Euro 13%
300-500 Euro 0%
500-600 Euro 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
0-150 Euro

Entaprechen hier in Deutschland alle der geprüften sicherheits norm. Also egal ob 30€ oder 3000€.

Hatte mal einen 300€ Uvex zum Geburtstag bekommen weil ich ihn sooo gern wollte! Hatte in all meinen Jahren nämlich noch keine Kopfsturz, also sollte der Helm mich die nächsten 5 Jahre begleiten. Ich kenne meine Stute inzwischen sehr gut nach fast 3 Jahren, die ist kein buckler und sonst in allem ein Schatz. Tja, hatte den Helm 3 Monate, beim Aufsteigen gabs von der Straße nen riesen knall (3 Autos gegenseitig aufgefahren), Pony dreht sich abrupt in die Richtung (sie stand mit dem hintern richtung Straße, ist ein Haus dazwischen) während ich gerade in der Luft war und zack - einmal auf der anderen Seite Kopf vorraus wieder runter und auf Asphalt gelandet (war gutes Wetter, bin draußen aufgestiegen). Helm für die Tonne, ich super traurig.

Kurzerhand für 80€ einen schicken Knightsbridge bei Krämer gekauft im Angebot. Wenn der kaputt ist bin ich nicht traurig, 80€ kann ich mal ersetzen. Ob je wieder ein teurer Helm einzieht fürs Turnier weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht. Wenn für wenig Geld gleiche Sicherheit geboten wird, und das Geld mal in 5 Sekunden in der Tonne landen kann, reichen 80€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emlzr
Fragesteller

Das ist schade..... Passiert leider. Dann lieber der Helm kaputt, anstatt du. Wenn ich mit meinem Teuren Helm stürzte, wird so schnell kein neuer ü. 600 einziehen, das kannst mir glauben. Aber fürs Turnier will man halt doch immer was schickes und `cooles´

0-150 Euro

Mein 80€ Helm von krämer passt mir wie maßgeschneidert. Und da der ja genauso geprüft ist wie die teuren, habe ich dabei keinerlei sorgen.

Bei meiner kopfgröße- und Form passen mir auch gar nicht viele Helme. Uvex Katastrophe, casco okay bis grenzwertig, etc.

0-150 Euro

Habe lieber einen normalen Helm, den ich bei einem Sturz wo ich einen Aufprall mit dem Helm nicht ausschliessen kann, einfach wechseln kann, ohne darauf sparen zu müssen

Wenn du gestürzt bist und der Helm dich geschützt hat, weil auf den Kopf gefallen bist, war jeder Preis angemessen.

"There is no glory in prevention"

MilleW  07.01.2023, 21:46

Naja, in Deutschland schützen die 30€ Helme wie die 3000€ Helme. Sind alle geprüft.

HansWurst45  07.01.2023, 21:49
@MilleW

Nicht wirklich, die Prüfung nach Norm garantiert nur das Mindestmaß an Schutz und den auch nur bei einem 'normgerechten' Aufprall. Wie bei den Motorradhelmen und noch extremer bei den Fahrradhelmen gibt es da schon Unterschiede, vor allem wenn der Aufprallwinkel von dem der in der Norm beschrieben ist abweicht.

Ob allerdings generell der teurere Helm auch der Bessere ist mag bezweifelt werden. Da braucht es dann unabhängige Testinstitute.