Was haltet ihr von Menschen, die ohne Helm reiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte nicht wirklich viel davon. An sich soll ja jeder machen wie er meint aber leider kann man damit vor allem Kinder bzw Neulinge im Reiten, welche sich den Risiken vielleicht noch gar nicht so bewusst sind, dazu motivieren dies nachzumachen. Dann will die kleine Lisa nämlich plötzlich auch so "cool" mit Cowboyhut auf dem Pferd sitzen und nicht mit dem langweiligen Helm!

Tja und dann fällt die kleine Lisa mit ihrem coolen Cowboyhut plötzlich vom Pferd, direkt auf den Kopf. Das war's dann mit der kleinen Lisa aber wenigstens war sie cool!

Ist jetzt etwas böse das Beispiel aber so und ähnlich läuft das leider erfahrungsgemäß gerne mal. Normalerweise sollte man schauen dass man als gutes Beispiel voran geht. Aber die Leute machen ja eh was sie wollen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach's nicht, sehe mich aber auch nicht als Vormund anderer Menschen und denke darüber gar nicht nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich reite jedes fremde Pferd mit Helm, meine eigenen jedoch ohne. Da ich Ü-18 bin (schon sseeeeehhhrr lange) und bei uns keine Vorschrift zur Helmpflicht in der Halle oder am Platz existiert, mach ich es so, wie ich es für angenehm erachte.

Ich war schon in Hallen, da war generelle Helmpflicht, ist für mich völlig okay, dann trage ich einen Helm.

Bei Ausritten oder so, gerade mit meinem jungen Pferd, hatte ich auch schon mal nen Helm auf, aber meist sitze ich tatsächlich ohne drauf.

Das schöne ist aber, dass ich selbst verantwortlich bin, für das was ich tue und mit den Konsequenzen leben muss, wenn was passiert.

Ist deren Leben, und ihre Entscheidung. Sie müssen über die Folgen und Risiken Bescheid wissen. Wenn sie der Meinung sind, sie wollen ohne Helm reiten, okay

Was ich allerdings nicht gut finde, sind Influencer und Tiktoker die immer oder meistens ohne Helm reiten und das ganze verharmlosen, schließlich können sie für Kleinere und Reitanfänger eine Vorbildfunktion haben und so Kinder in Gefahr bringen.

Ich persönlich reite immer mit Helm, im Gelände und beim springen auch mit Schutzweste, da immer mal etwas passieren kann. Ein Pferd ist schließlich keine Maschine, sondern kann sich auch mal erschrecken, auch garnicht böswillig, aber es sind schließlich immernoch Lebewesen

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Das ist deren Entscheidung und deren Risiko. Fallen sie bei einem Sturz auf den Kopf, war es das, wohingegen ein Helm ihnen vielleicht das Leben gerettet hätte.

Ich trage immer einen Helm und im Gelände auch eine Sicherheitsweste.

Man hat es immerhin mit einem Fluchttier zu tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd