Ist es möglich in 2 Vereinen zu "reiten"?

7 Antworten

Du kannst in so vielen Vereinen Mitglied sein, wie Du möchtest, das ist ganz alleine Deine Sache.

Wenn Du Turniere startest, musst Du aber für einen Verein starten, das ist der Punkt "Stammmitgliedschaft", d.h. Du startest alle Turniere für den Verein, wo Du Stammmitglied bist, da Voltigieren oft als Teamsport ausgeübt wird, bzw. der Verein von Deinen Erfolgen mit profitiert (und wenn es nur im Sinne von Ruhm und Ehre ist), wird das wohl der Verein werden, in dem Du voltigierst und die anderen Disziplinen startest Du dann eben auch für den Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wer an nationalen oder internationalen Turnieren teilnehmen möchte, muss Mitglied in einem Reitverein sein. Dieser Verein muss wiederum Mitglied in einem der FN angeschlossenem Landesverband sein. Die Stamm-Mitgliedschaft ist auf einen Verein beschränkt, eine zusätzliche Mitgliedschaft in anderen Vereinen ist jedoch möglich.

Die Bestätigung der Stamm-Mitgliedschaft muss jedes Jahr durch einen Vereinsvertreter – das ist in der Regel der Vereinsvorstand – erfolgen.

Quelle: FN

der Link dazu:

https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/vereinswechsel/vereinswechsel

also ja, das darfst du. Wenn du für zwei Vereine zahlen möchtest. Musst du denn bei deiner rb im Stall in den Verein gehen? Oder rein freiwillig? Überlege es dir, erledige die Formalitäten, informiere alle und dann ist das absolut kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Lovelyhorse
Fragesteller

Oh hab deine Antwort jetzt erst gelesen, tut mir leid... also ich würde dann freiwillig in den Verein bei der RB gehen weil ich da halt auch Reitstunden hab und da hab ich das Gefühl es gehört sich einfach so.

Du kannst für 2 reitvereine reiten auch wenn du LPO reiten möchtest. (Ich selbst bin auch in 2 und Reite l dr und sp ) Aber es ist so das du ein Hauptverein haben musst für denen deine Turnier Erfolge eingetragen werden.

Klar sollte das gehen,wenn du es körperlich hinbekommst, steht dir nichts im Weg :)

Lovelyhorse
Fragesteller

Na das sollte machbar sein ;-)