Reitet ihr mit Helm? Ja nein?

22 Antworten

1. Reite nicht

2. Nein natürlich sieht das nicht doff aus.. auch als Mann nicht..

Tragen sollte man aufjedenfall einen Helm beim Reiten. Alleine schon weil es Situationen geben kann wo das Pferd unerwartete Sachen machen kann, wofür man nicht kann.

3. Wenn soll das überhaupt jucken?

Natürlich mit! Alles sieht besser als ein offener Schädelbruch. Wer Hirn hat schützt es...

Im übrigen brauchst du dir auch nicht immer neue Accounts erstellen, weiß ja hier mittlerweile jeder, wer du bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  29.05.2022, 10:50

Ja? Also ich weiß es nicht. Meinst du L....?

Hjalti  29.05.2022, 12:17
@Dahika

Nee... Paul1550, Flori681, Andreas... immer so komische "deutsche" Namen mit 3 Zahlen hinter...

Inzwischen zu 95% mit Helm, im Gelände mit Helm und zusätzlich Sicherheitsweste.

Ausnahmen mache ich normalerweise nur am Turnier. Aber ja - ab und an wird er zugegebenermaßen auch wirklich mal vergessen.

Wieso sollte es als Mann doof ausschauen? Auch für Männer gibt es schicke, sportliche Modelle die überhaupt nicht mehr blöd ausschauen.

Dahika  29.05.2022, 10:47

Ausnahmen mache ich normalerweise nur am Turnier

???? versteh ich nicht. Gerade da ist der Helm doch Pflicht.

Dahika  29.05.2022, 12:17
@Shiraunddati

Wirklich? Ich dachte, der Zylinder ist jetzt abgeschafft, wo doch sogar die Werth mit Helm reitet,

Shiraunddati  29.05.2022, 12:53
@Dahika

Aber erst seit letzen Jahr. Davor war immer zylinder. Aber ivh bin bis jetzt immer mit helm geritten

Punkgirl512  29.05.2022, 13:14
@Dahika

Ich meine, PeppysGirl reitet Western - da ist Hut natürlich angemessen, ein Helm wird aber auch keinem verboten.

Dahika  29.05.2022, 13:52
@Punkgirl512

gibt es nicht auch schon Westernhüte mit rel, unauffälligem integrierten Helm?

PeppysGirl  30.05.2022, 00:30
@Dahika

Bei Westernturnieren ist Helm nur U18 Pflicht. Darüber wird mit Hut geritten. Die Juniorpferde starte ich tatsächlich trotzdem freiwillig mit Helm, die Seniorpferde dann aber doch meistens mit Hut, außer ich merke beim Abreiten schon Spannigkeit, dann geht Sicherheit auch da vor.
Diese „Huthelme“ sind leider optisch leider so gar nicht schick - da ist jeder moderne Helm stylischer ;-)

Dahika  30.05.2022, 13:07
@PeppysGirl

ich habe mal einen Reisebericht eines WDR Menschen über seinen Urlaub auf einer Rinderfarm in Montana oder Wyoming gesehen. Der Rancher züchtete Rinder und auch Pferde, bot aber fortgeschrittenen Reitern auch einen Reiturlaub an. Sie arbeiteten schlicht mit bei der Rinderarbeit. Alle auf der Farm, einschließlich der Söhne und ihm selbst mussten Reithelme tragen. Zugegeben, es sah nicht rasend stylisch aus, aber der Rancher bestand darauf.

es sieht genauso doof aus wie mit helm motorradfahren.

nach einem sturz sieht man dann, wieviel hirn die person hatte - die reste spült dann die strassenreinigung mit dem hochdruckreiniger weg.

so sieht ein reithelm aus, der ein leben gerettet hat.

Dieser Reithelm hat ein Leben gerettet - ProPferd.at - Österreichs unabhängiges Pferde-Portal - News / Aktuelle News

ich mag mir nicht vorstellen, wie der kopf ohne reithelm ausgesehen hätte.

merke - falsche eitelkeit tötet.

<<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>><<<>>>

natrürlich trage ich beim reiten einen helm mit GS zeichen und aktueller ECE norm.

allerdings schützt ein helm nur dann, wenn er richtig passt und richtig eingestellt ist. der geschlossene helm muss so sitzen, dass er auch bei heftigem kopfwackeln auf dem kopf nicht verrutscht.

ohne helm gehts bei uns nicht aufs pferd.

und immer mehr reiter tragen auch einen schicken rückenpanzer. ich übrigens auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wer Hirn hat, schützt es.

Ich reite inzwischen immer mit Helm. Ausnahmen kommen mal vor, aber die sind sehr selten geworden.

Egal ob Mann oder Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin