Tragt ihr Helm/Rückenpanzer beim Reiten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nur Helm 54%
Kommt drauf an 29%
Rückenpanzer und Helm 14%
Gar nichts 4%
Nur Rückenpanzer 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur Helm

Normalerweise nur den Helm, den dafür immer. Ohne Ausnahmen.

Zum Springen oder im Gelände habe ich eine Schutzweste an.

Kommt drauf an

Nur Helm.

Außer ich bin im Gelände. Dann habe ich Schutzweste an, da ich im Gelände nicht ganz so sicher bin (anderer Sattel!), wie ich es in der Bahn bin.

Auf Shows/Veranstaltungen und kleinen Stallturnieren auch mal ohne Helm (aber auch nur wenn ich das Pferd sehr lange kenne und entweder eine Person vom Boden dabei ist oder das Pferd in der gewohnten Umgebung ist).

Aber auf jungen Pferden oder fremden Pferden würde ich immer einen Helm tragen. Da ist das Risiko, dass etwas passiert, einfach viel zu hoch. Und unter 18 würde ich es auch keinem erlauben, ohne Helm zu reiten.

Ab 18 ist es jedem sein Bier, ob er Helm trägt oder nicht.

Nur Helm
Hallo 12345197,

ich trage beim Reiten lediglich einen Helm.

Mit Rückenpanzer fühle ich mich meist zu stark in der Bewegung eingeschränkt.

Es gibt aber auch sehr dünne Protektoren, sie sehen von weitem aus wie eine Weste. Diese bieten dir auch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit finde ich.

Trotzdem trage ich grundaätzlich nur einen Helm. Ohne Helm würde ich mich aber nie aufs Pferd setzen.

Viele Grüße

DreamPony123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur Helm

In der Jugend habe ich gelernt, mich abzurollen. Den Kopf stoßt man sich trotzdem leicht. Heute kann ich mich zwar nicht mehr so reflexhaft abrollen, aber ich setze mich eigentlich auf kein .Pferd mehr, das gerne seine Reiter verliert. Wegen des gewissen Restrisikos halte ich den Helm für obligatorisch.

Kommt drauf an

Bei mir ist’s immer sehr unterschiedlich, je nachdem, Wie gut ich das Pferd kenne. Also mit Helm oder mit beidem!