Wie teuer ist ein 3 Gänge Menü im gehobenen Restaurant?

annie80  17.03.2022, 21:54

Nur "gehoben" oder mit einem Stern?

odaspp
Fragesteller

beides ? also erkläre mal den Unterschied

ich meine jetzt nur, kein Billig Zeug wie MC Donalds.

7 Antworten

Was ist gehoben? wäre die erste Frage°!

Mein Lieblingsrestaurant hat eine AUSGEZEICHNETE Küche, aber keine Sterne oder so. Um da zu essen muß ich über 100 km(einfache Fahrt) fahren. Aber gilt das damit als gehoben?.

Bei Sternen mußt Du auch schon allein die Sterne bezahlen. Ist es gehoben, wenn ein Restaurant Sterne hat?

Hier am Ort gibt es meines Erachtens kein einziges Restaurant mit gehobener Küche. die besten! da schmeckt es nicht schlechter als zuhause (aber meist zu salzig), die meisten- also das Gros- nein Danke- koche besser selber. Aber die wenigen, die immerhin kochen können (außer salzen) ist das wirklich schon gehobene Küche? ICH würde das verneinen!

"Gehoben" beispielsweise hier:

https://www.bareiss.com/fileadmin/images/DOWNLOADS/Speisekarten_Menus/Restaurant_Bareiss_Speisekarte_D_11-03-2022_NEU.pdf

Mittagsmenü mit 3 Gängen zu 150.- Euro. Aber das Restaurant hat auch 3 Sterne.

Gehobene Gastronomie mit nur einem Stern vielleicht 100.- Euro, und ganz ohne Stern muss es nicht viel schlechter sein, aber viel billiger, so um die 50 Euro.

Jeweils ohne Getränke.

> ich meine jetzt nur, kein Billig Zeug wie MC Donalds.

Das ist dann nicht "gehoben", sondern einfach nur Restaurant. Da gibt es häufig schon einfache Menüs (Suppe, Hauptgang, Süßspeise) für 15 oder 20 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bevarian  21.03.2022, 11:00

Pfui, Du Lump: Wie konntest Du nur die Karte verlinken? Jetzt sitze ich hier und sabbere vor mich hin... ;(((

TomRichter  21.03.2022, 12:18
@Bevarian

Ich bedaure es zutiefst.

Dass ich keine Provisionsvereinbarung mit dem Restaurrant abgeschlossen habe ;-)

Ich würde vorschlagen sich der Sache anders zu nähern. Denn der Begriff "gehoben" ist ja schon allein sehr uneindeutig.

Ich war schon in einem Restaurant, welches mir als "gehoben" empfohlen worden war, da habe ich für 2 Personen gerade Mal 55,- € bezahlt. Aus meiner Sicht war das aber nicht gehoben sonder Murks.

In einem Restaurant dass ich selbst als gehoben kenne und sehr schätze, würde ich wiederum kein 3 Gang Menü essen, da freue ich mich nämlich durchaus auf 5 bis 7 Gänge. Und nein das hat nicht Mal einen Stern.

Das Wissen darüber was denn nun rein theoretisch ein Menü in einem irgendwie als Standard erklären "gehobenen" Restaurant kostet hilft in der Praxis auch kaum weiter.

Viel sinnvoller wäre es doch sich einfach ein Restaurant auszugucken, welches Deine Kriterien erfüllt, auf die Website zu gehen, und einen Blick in die Dort, fast immer zu findende Speisekarte zu werfen.

In den allermeisten Fällen, wirst Du Dort auch die Preise finden. So wie z.B. hier. Da findest du dann heraus, das 5 Gänge 100,- € Kosten, der Wein dazu 37,- €. Selbst mit Kaffee und Wasser kommst Du dort also mit 200,- € pro Person hin. Mit Digestif und Wein aus der Weinkarte wird es natürlich teurer. In Berlin, Hamburg oder gar in München, wirst Du für ein Ähnliches Menü wohl nochmal deutlich mehr zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem guten Restaurant zwischen €150.- und 250.- Je nachdem wie teuer der Wein ist, den Du bestellst.

Kommt auf den Wein an :-)

~160 pro Person für das Essen können es schon sein

Bei vielen ist die Schmerzgrenze schon bei 100€ erreicht. 😉

Es kommt etwas auf das Restaurant an, welches Image sie verfolgen.