16 Gänge Menü mit Reihenfolge?

2 Antworten

Das klassische Menü

  • kalte Vorspeise (Hors d'œuvre froid)
  • Suppe (Potage)
  • warme Vorspeise (Hors d’œuvre chaud)
  • Fischgericht (Poisson)
  • großer Fleischgang (Pièce de résistance, Relevé, Grosse pièce)
  • warmes Zwischengericht (Entrée chaude)
  • kaltes Zwischengericht (Entrée froide)
  • Sorbet (geeister Schaumwein) (Sorbet)
  • Braten oder Salat (Rôti, Salade)
  • Gemüsegericht (Entremets de légumes)
  • warme Süßspeise (Entremet de douceur chaud)
  • kalte oder geeiste Süßspeise (Entremet de douceur froid, entremet de douceur glacée)
  • Würzbissen (Savoury)
  • Käse (Entremet de fromage)
  • Nachspeise (Dessert = pièces montées: kunstvoll gestaltete Torten, Kuchen, Konfekt und Pralinen)

gefunden auf https://de.wikipedia.org/wiki/Men%C3%BC_(Speisenfolge)
Ich hoffe damit kommst du weiter :D

Parhalia2  23.04.2019, 15:01

Wautzi , was es nicht so alles gibt ....

TSLover51  23.04.2019, 15:05

;-) Sind aber nur 15...

WhiteDTV  23.04.2019, 15:08
@TSLover51

Das ist das offizielle Statement von Wikipedia xD und vllt möchte der Chef Sie ja was ärgern oder "aber das habe ich jetzt nicht gesagt" hat der Chef sich vllt vertan :D

TSLover51  23.04.2019, 15:13
@WhiteDTV

Na es gibt sogar noch mehr. Hab mal ein 18 Gänge Menü gegessen. Aber keine Ahnung wie die alle heißen

iQhaenschenkl  23.04.2019, 15:39

Die Nr1 fehlt, das „amuse-gueule“.

iQhaenschenkl  23.04.2019, 16:55
@DanielaHenkel

Es ist der Gruß aus der Küche, nicht selten das Beste des Menues. Viele Sternerestaurants sind bekannt für Ihr ganz spezielles „amuse-gueule“.

OK, wenn es fachlich nicht dazu gehört. Ist ja nicht unlogisch, da es ja ein Gruß aus der Küche ist.

Ich erinnere mich da an...

Muschelschaum in einem Tässchen, nicht größer als zwei Teelöffel, oder Kaviar an Störparfait. Jamjam...

DanielaHenkel
Fragesteller
@iQhaenschenkl

So ich gebe es dazu und wenn es nicht stimmt dann eben nicht... ich sitze doch an so einer Arbeit nicht Stunden... 😂

mitjoni87  24.04.2019, 05:38

Das mach ich heut abend...

16 Gänge ! ?

Gibt es sowas echt ?

Da kann ich Dir leider nicht helfen . :-((

DanielaHenkel
Fragesteller

Ja ich habe Menüs schon mit 17 Gänge gefunden aber nicht mit 16🙄