Darf ein Restaurant mikrowellenessen anbieten?

9 Antworten

Das dürfen sie. Wenn es nicht als etwas andres deklariert ist ...

CafeInteressant
Fragesteller

Da muss der Gesetzgeber eingreifen

FataMorgana2010  13.08.2019, 12:14
@CafeInteressant

Der Gesetzgeber muss eingreifen, wenn entweder das Restaurant nicht den hygienischen Bestimmungen entspricht oder wenn das Restaurant Lebensmittel falsch deklariert. Wenn auf der Karte also steht "handgemachte Tortellini aus der eigenen Küche" oder "Fleisch aus biologischer Landwirtschaft aus der Region" oder "frische Pfifferlinge", dann muss genau so was auch auf deinem Teller landen. Ansonsten ist das Restaurant frei, was es dir serviert.

80% der Sachen in Restaurants kommt vom Großhandel, wie Bofrost.

Es kocht kaum noch jemand selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
CafeInteressant
Fragesteller

Was soll das heißen? Zitat von dir:

Woher ich das weiß:

Eigene Erfahrung – Bilingual aufgewachsen

Tinkerbell263  13.08.2019, 12:18
@CafeInteressant

Normalerweise setzt man in die Themen den Tag "italienisch" wenn es um Sprachen geht.

Aber ja, wie der Zufall es will, bin ich aus der Gastronomie und weiß, was in vielen Restaurants über die Ladentheke geht. Meine Familie führt kein solches Mikrowellenrestaurant, aber dort bezahlt man auch den Aufwand für handgemachte Tortelloni.

Das ist erlaubt wenn nicht "handgemacht" oder sowas dabeisteht.

Leider ist es mittlerweile in vielen, auch teuren, Restaurants üblich fertige Zutaten und teilweise auch komplett fertige Gerichte zu servieren.
Das habe ich letzten Herbst auf einer goldenen Hochzeit festgestellt: versalzene Tütensuppe, Fertigsoße, Herzoginkartoffeln aus dem TK, Fertigklöße, Dosenrotkohl und Nachtisch der fertig als TK im Glas gekauft wurde (ich kenne ihn aus der Metro). Das war ganz schön enttäuschend für ein gehobenes Restaurant mit langer Tradition :/

Es gibt aber auch restaurants in denen es echte Handarbeit gibt: der Thailänder, ein kleiner Italiener im Dorf und mein allerliebster Dönermann. Letzterer ist zwar deutlich teurer als seine Kollegen aber der Unterschied ist das mehr als wert.

Ja, aber natürlich spricht das nicht für ein Restaurant.

Ja, darf es, aber schön und gut ist eben anders.

CafeInteressant
Fragesteller

Das ist ja Wucher wenn sie ein Produkt für ca 2,00 kaufen und für ca 12,00 warmmachen und servieren.

priesterlein  13.08.2019, 12:12
@CafeInteressant

Und? Deine Frage war nicht nach Überteuerung. Will du hier gar nicht fragen, sondern dich nur mal mitteilen?

FataMorgana2010  13.08.2019, 12:18
@CafeInteressant

Dann beschwere dich bei dem Restaurant. Empfiehl es nicht weiter, rate anderen davon ab, da hinzugehen. Wenn keine Gäste mehr kommen, dann wird sich das Restaurant schon überlegen, ob es nicht was ändern muss.

Novos  13.08.2019, 12:20
@CafeInteressant

Man kann auch selbst hergestellte Speisen vor dem servieren im Mikrowellengerät erhitzen.

FataMorgana2010  13.08.2019, 12:20
@CafeInteressant

Kein Richter wird das als Wucher bezeichnen. Wenn die Gesamtkosten abgezogen werden, der Gewinn versteuert wird und so weiter, dann bleibt da nicht so viel übrig, dass man von Wucher reden könnte.

CafeInteressant
Fragesteller
@FataMorgana2010

Naja 500% mehr als einkauf und als hochwertige kost angepriesen, da werden die Richter auch nicht sagen toll da geh ich jetzt auch mal essen.