was ist der unterschied zwischen einem 3-Gänge und einem 4-Gänge-Menü?

5 Antworten

es muss nicht zwingend die suppe sein, ein salat wird auch oft angeboten.

die einzige regel ist eben, dass es 3 bzw. 4 gänge sind.

in 3 Gänge-Menü hat drei Gerichte. Ein 4 Gänge Menü 4. Was genau ist so nicht festgelegt. Eine Suppe is eine Vorspeise.

Vier sind einer mehr.

Was die Menüs jeweils beinhalten, ist dem Anbieter überlassen. Eine Kombination Suppe und Vorspeise würde ich eher als ungewöhnlich ansehen.

Der große Unterschied ist dass die bei 3 Gängen natürlich nur drei ein Teller bekommst und bei 4 natürlich 4 Teller. Und was bei 4. Gänge kombiniert wird kann je nach Restaurant unterschiedlich sein allerdings gibt es eine Richtlinie mit Suppe - Salat/Vorspeise - Hauptgang - Dessert

Das klassische Französische Menü sieht wie folgt aus

Vorweg: Ein kleiner Gruß aus der Küche (Amuse-Gueule). Zum Beispiel Austern oder Häppchen

1. Gang: Klare oder gebundene Suppen (Potages)

2. Gang: Kalte oder warme Vorspeisen (Hors d’œuvre)

3. Gang: Fisch (Poissons)

4. Gang: Großer Fleischgang (grosses Pièces, Removés)

– nach einer Pause ist das Entrée der Auftakt zum zweiten Teil des Menüs.

5. Gang: Kaltes oder warmes Zwischengericht (Entrée)

6. Gang: Bratengericht (Rôti)

7. Gang: Zwischengerichte (Entrements), z.B. Gemüsegerichte, süße Speisen, Gefrorenes, Backwerk oder Kompott

8. Gang: Nachspeise/ Dessert. Zum Beispiel Petis Fours, Käse oder Obst

Vorspeise, Fischgang, Fleischgang, Dessert.