Vorspeise zum Zwiebelrostbraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo klotzi123, ich habe in meinen Rezepten gestöbert und mache Dir folgende Vorschläge:

„Rucola-Salat mit Eismeerkrabben bzw. mit gerösteten Pinienkernen“ -- und / oder ….---
Kokosmilch-Suppe – pikant >> Zutaten -- 1 EL Butter ,- 5-6 mittelgroße Zwiebeln, grob gehackt,- 2 Granny Smith Äpfel (geschält und gerieben) ,- 10 Tomaten, gehäutet und entkernt,- 2 TL Curry (Pulver oder Paste),- 1 Liter Hühnerbrühe (zur Not Instant),- ca. 250 ml Kokosmilch,- Salz, Pfeffer -- Zubereitung -- Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, die Zwiebeln ca. 10 Minuten anbraten, bis sie karamellisieren. Danach die Äpfel, Tomaten, Curry, Brühe und Kokosmilch hinzufügen. Würzen und 35-40 Min köcheln lassen. Die Suppe kannst Du danach sofort servieren. Falls sie cremiger sein soll, im Mixer pürieren und noch mal kurz erhitzen.

oder -- Forellenkugeln >> Zutaten -- 250 Gramm Forellenfilet,- geräuchert,- 1 Becher Creme fraîche,- 1/2 TL Thymian, frisch,- 1/2 TL Estragon, frisch,- 1 EL Limettensaft,- 1 Beutel Mandelplättchen,- 1 Chilischote,- etwas Salz und 1 Prise Pfeffer aus der Mühle Zubereitung -- Mandelplättchen ohne Fettzugabe in der Pfanne goldbraun rösten. Forellenfilet mit den Fingern klein zupfen. Sehr fein gehackte Chili (nach persönlichem Geschmack) dazugeben, mit Pfeffer würzen. Limettensaft und die frischen Kräuter zufügen und so viel Creme fraîche zugeben, dass alles eine leicht formbare Masse ergibt. Mit nassen Handflächen kleine Kugeln formen und in den gerösteten Mandelblättchen wenden. Vor dem Servieren - im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen

oder -- Champignon-Salat mit Frischkäse-Soße >> Zutaten -- 300 g jungen frische Champignons,-
1 Pck. Frischkäse (Doppelrahm, klein) 200 ml frische Sahne,- 1 Prise Salz,- 1 Prise Pfeffer,- 1 Bund Schnittlauch,- 3 EL frischen Estragon oder Petersilie -- Zubereitung -- Champignons nur abbürsten (nicht waschen) und in Scheiben schneiden. Auf einem flachen Teller schuppenartig anrichten. -- Frischkäse mit einer Gabel gut zerdrücken. Mit Sahne, Salz, Pfeffer, fein geschnittenem Schnittlauch und Estragon verrühren. Dressing über den Salat gießen.

Lieben Gruß – hoffentlich entsprechen meine Vorschläge Deinen Vorstellungen. Ich wünsche „frohe Weihnachten“.

baxxi  24.10.2014, 12:10

Dankeschön für das "Sternchen"

Feldsalat mit Speck und Croutons

Hmmmm, Zwiebelrostbraten, ganz was Feines!

Mach doch ne Suppe als Vorspeise ;o)

Im Ernst, ich würde da wirklich eine klare Rindfleisch- oder Gemüsebrühe servieren, als Einlage empfehle ich selbstgemachte Frittaten oder Kräutergrießnockerl oder Nudeln und Suppengemüse. Und oben drauf noch frisch gehackten Schnittlauch. Ein Gedicht!

Wann darf ich vorbeikommen?

Markklöschensuppe kommt im Winter immer gut