wie streiche ich mit Lack (pinsel) ohne Schlieren/Streifen zu produzieren auf Metall?

6 Antworten

Um eine glatte bzw. eine fast glatte Oberfläche beim Lack zu erzielen, wenn man mit Pinsel/Rolle arbeitet, muss man den Lack mit passender Verdünnung so einstellen, man nennt das Zufügen von verdünner eben einstellen, dass der Lack wärend des Trocknens länger offen bleibt. Da wärend des trocknens der überflüssige Verdünner aus dem Lack quasi Verdampft kann sich der Lack auslegen/dehnen und somit legen sich die "Pinselschlieren/streifen". Das schwierige ist es den Lack gut einzustellen, man muss sich an das beste Verhältnis ranarbeiten. Zudem sollte noch die temperatur beachtet werden, entweder besagt der Hersteller wie warm es ein sollte oder man arbeitet bei 20-25 Grad und lässt maximal bei 30 Grad trocknen. Das Auftragen des Lackes sollte immer in einer Roll/Streichrichtung mit gleichmäßigen Farbauftrag geschehen. Also nicht erst den Pinsel verhunger lassen und mit dem Nächsten gang dann den halben Farbtopf raufknallen. Die Eisenstange muss angeschliffen, entfettet und wenn die Farb nicht gleichzeitig Grundierung ist auch grundiert sein. Man Schleift die Untergründe an, damit die Farbe Haftung findet! wenn man sich Zeit lässt und sich auf seine Arbeit konzentriert kann man eine fast glatte oberfläche hinkriegen, mit pinsel oder rolle ist es aber immer etwas wellig weil der Auftrag der Menge von Pinsel oder der rolle abhängt... mit Lackpistole oder Sprühdose kann man die farbe gleichmäßiger auftragen was dann auch zu einem glatteren Lackbild führt...aber man muss das alles schon üben...und nicht vom ersten werkstück schon das meisterstück erwarten...

Die Stange muß glatt sein (schleifen und evt. spachteln), dann Grundierung drauf, sonst hält die Farbe nicht lange. Anschließend wieder anschleifen und mit der weißen Farbe streichen oder sprühen.

laikesh
Fragesteller

es ist eine pure Stahlstange ab werk quasi - nagelneu. Die muss ich dann ja wohl nicht abschleifen, wa!?

Mit einem Lackroller zuerst Unterlack auftragen, trocknen lassen und dann den Überlack drauf. Statt Lackroller kannst Du auch sprühen, es gibt doch Sprühlack.

laikesh
Fragesteller

wird nie gleichmäßig und so dick wie ich es haben möchte leider...

Fragant  25.01.2010, 20:29
@laikesh

Mit einer Sprühpistole und mehrfachen Schichten sollte es doch gehen.

Mit dem Pinsel wird das schwer. Mit einem kleinen Roller könnte es klappen!

Wenn ich etwas lackieren muss, tupfe ich den Lack mit einem Schwämmchen auf, so gibt es keine Schlieren. Am besten mehrfach.