Glas lackieren? geht das?

1 Antwort

damit Farbe auf dem Glas haftet (und zwar dauerhaft), muss das Glas richtig sauber sein - da sind nämlich oft Fett oder Silikonrückstände drauf und auf denen hält keine Farbe. Aufrauen ist nicht nötig, einbrennen muss man nur bestimmte Farben - das steht aber bei den Farben dabei und der überwiegende Teil aus dem Baumarkt kommt auch ohne einbrennen aus. Allerdings ist die Haftung auf Glas geringer als auf anderen Oberflächen - aber wenn die lackierte Schicht anschließend möglichst wenig mechanisch belastet wird, dann hält so eine Lackierung auch.

Valankor
Fragesteller

Das heist ich muss das Glas nur mit einem starken reiniger reinigen und dann kann ich einfach das Glas mit einer Sprühfarbe lackieren?

Peter42  23.10.2013, 18:53
@Valankor

richtig. Als "Reiniger" für ganz zum Schluss, unmittelbar vor dem Lackieren würde ich sogar Universalverdünnung nehmen, mit einem neuen fusselfreien Haushaltstuch aus Papier - dann sind sogar die Fingerabdrücke weg. Gutes Gelingen

Valankor
Fragesteller
@Peter42

ok vielen dank für die schnelle antwort.