Wie stellt man einen mechanischen Wecker ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach das Schlagwerk nicht aufziehen.

Wie die meisten mechanischen Uhren, hat auch ein mechanischer Wecker zwei separat voneinander arbeitende Aufzüge. Links befindet sich meist das Schlagwerk und rechts der Aufzug für das Gehwerk.

So ergeben sich zwei verschiedene Abstellmöglichkeiten:

  1. Den obigen Stopp Drücker vom Schlagwerk betätigen und die Uhr rückseitig nicht nochmal aufziehen. Das Schlagwerk sollte auch bei der nächsten Auslösung nicht wieder Schlagen.
  2. Das Schlagwerk manuell auslösen lassen (Zeiger über Auslösung stellen) und nicht über den Stopp Drücker anhalten, sondern solange klingeln lassen, bis die darin befindliche Zugfeder keine Kraft mehr hat. Der Wecker wird bei der nächsten Auslösung nicht anfangen zu schlagen.

Wenn der Wecker wieder in Betrieb genommen werden soll, einfach wieder den linken Aufzug aufziehen und Weckzeit einstellen.

Natürlich gibt es auch unterschiedliche Wecker.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  27.01.2019, 14:55

Danke für den Stern ;-)

Den eigentlichen Wecker nicht mit aufziehen (sondern nur die Uhr an sich).

Wenn schon aufgezogen: Oben am dem Hämmerchen, das die Glocken schlägt, ist ein Riegel, mit dem dieses Hämmerchen blockiert werden kann.