Terrier74 am 22.11.2008 um 15:37 Uhr
Auf diversen Websites werden immer wieder "Statistiken" veröffentlicht, dass angeblich soundso viele Prozent der Bundesbürger gegen die Jagd sind. Ich möchte das überprüfen, deshalb starte ich hier und jetzt eine ganz spontane Umfrage.
Es ist immer wieder spannend, wie sich hier selbsternannte Experten zu diesem oder ähnlichen Themen äussern. Wenn ich an die großen Beutegreifer denke, die einen ausgewachsenen Rehbock schlagen, fühle ich mich sofort in die Kreidezeit zurück versetzt!
Wer sich die Zahl der Wildunfälle ansieht, hat gar keine Fragen mehr. Doch wenn einer der großen Jagdgegner selbst ein Reh anfährt, dann ist er erstens gar nicht schuld und zweitens ist es doch unbegreiflich, warum die Jäger dieses Problem nicht in den Griff bekommen. Besonders große Tierfreunde fordern sogar von dem (nachts aus dem Bett geholten)Jäger, er solle das arme Tier gefälligst zum Tierarzt bringen! Das ist ganz typisch, denn schließlích sind andere für den selbst angerichteten Schaden verantwortlich!!!
Kaum einer hat Hemmungen, im Aldi günstiges Fleisch zu kaufen, aber "Massentierhaltung ist doch wohl das Allerletzte!!"
Die Katzenbesitzer sind auch solche Tierfreunde: Katzenfutter wird schließlich nur aus Tieren hergestellt, die an Altersschwäche gestorben sind!Und Lederschuhe werden auch von Bäumen gepflückt!!
So, liebe Tierfreunde, jetzt noch schnell zum Italiener und eine feine Thunfisch-Pizza bestellen und diese Unmenschen mit ihren Schleppnetzen beim gemütlichen Essen verteufeln!
ES LEBE DIE DOPPELMORAL!!!!!!
Und wer schützt die Tiere vor uns Menschen ?
Es sollten nur Berufsjäger oder Förster jagen dürfen und nicht die Hobbyschützen, die nur aufs abschiessen sind.
Und wer bezahlt diese Berufsjäger? Du zahlst sicher gern 25% Mehrwertsteuer, um das zu finanzieren, oder?
ahh,ein hobbyschütze.
Nein, Jemand der nachgewiesen hat, dass er sich in diesem Bereich auskennt! Und zwar mit einer staatlichen Prüfung! Kannst du dein "fundiertes Wissen" auf mehr stützen als "Menschen, Tiere und Doktoren" ??

Doch die Problematik ist komplexer.
Würden wir große Beutegreifer dulden, müßte man die Bestände nicht "reduzieren", und damit gesund halten.
Wenn ich an gewisse "Auswüchse" der Jägerei denke, sträuben sich mir die Haare....
Wieviele harmlose Katzen werden abgeknallt, weil sie weit genug weg vom nächsten Haus im Feld hocken und auf die Mäuse lauern?
Wieviele Hunde wurden schon abgeschossen, weil sie angeblich "wilderten", und der Halter war tatsächlich in der Nähe seines Hundes gewesen?
Wieviele streng geschützte Wildkatzen lassen jedes Jahr ihr Leben, weil man erst schießt, und dann schaut?
Ich bin da voreingenommen, ich gebe es zu. Gegen verantwortungsvolle Jäger habe ich allerdings überhaupt nichts, denn die gibt es natürlich auch.
majosandra am 23. November 2008 15:43 DH! Genau meine Meinung! Sei gegrüßt! LG
SadOne am 19. April 2009 22:30 Ach übrigens :):
"Blei in Jagdmunition vergiftet Aas fressende Seeadler"
Jeder vierte Seeadler, der in Deutschland umkommt, verendet durch eine Überdosis Blei im Blut. Nach einem Vorabbericht der Zeitung "Zeit" vom Mittwoch nehmen die Adler das Gift auf, wenn sie die Innereien von mit Bleimunition erjagtem Wild fressen oder angeschossene Tiere erbeuten. Die Vergiftungen ließen sich durch bleifreie Munition leicht aus der Welt schaffen, sagte Oliver Krone vom Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) der Zeitung.
Quelle: AFP, 15.4.2009
"200 Euro Strafe für Jäger!"
Streng geschützten Vogel illegal abgeschossen
5200 Euro muss ein Jäger zahlen, der illegal im nördlichen Waldviertel einen Seeadler abgeschossen hatte. Ein Jogger hatte den Mann im Dezember 2007 dabei beobachtet, wie er das Tier tötete, in sein Auto packte und davonraste. (...)
Quelle: Kronen Zeitung Österreich, 10.4.2009 (Auszug)
"Staatsanwalt bläst zum Halali"
Wilderei: Anklage gegen zwei Männer aus Bad Oeynhausen / Mufflonfleisch in Tiefkühltruhe
Bad Oeynhausen/Bückeburg (ly). Die Staatsanwaltschaft bläst zum Halali:
Anderthalb Jahre nach dem Verschwinden eines Mufflons im Auetal (Kreis Schaumburg) hat die Bückeburger Behörde gegen zwei Männer aus Bad Oeynhausen Anklage wegen Jagdwilderei erhoben (...). Im September 2007 hatte ein Zeuge in dem Revier nahe der Autobahn 2 nachts einen Schuss gehört. In einem Fahrzeug traf die sofort alarmierte Polizei den Angaben zufolge zwei Bad Oeynhausener an, auf dem Rücksitz lagen Jagdgewehre und Munition. Die heute 49 und 55 Jahre alten Männer hatten jedoch Jagdscheine. Dass Waffen im Auto lagen, erklärten beide mit dem Hinweis, sie kämen von einer Jagd in Brandenburg und hätten auf dem Rückweg im Auetal eine nächtliche Pause eingelegt. Vor allem aber: Totes Mufflonwild fand sich im Fahrzeug nicht. So wurde das Ermittlungsverfahren zunächst eingestellt.
Nachdem "Kommissar Zufall" ins Spiel gekommen war, nahm Schmidt die Fährte wieder auf. In einem anderen Verfahren hatte die Mindener Polizei bei einem der Männer eine Hausdurchsuchung durchgeführt und Waffen
gefunden, für die der Verdächtige keine Besitzkarte vorweisen konnte. (...)
Weil die Staatsanwaltschaft Bückeburg den Fall daraufhin neu bewertet hatte, kam es im Mai vergangenen Jahres zu Hausdurchsuchungen bei beiden Männern. In einer Kühltruhe lag Mufflonfleisch, worauf die Ermittler
eine DNA-Untersuchung in Auftrag gaben. Ergebnis: Das Tier, so Schmidt, habe zu der freilebenden Herde gehört. (...)
Quelle: Neue Westfälische, 7.4.2009 (Auszug)
"Mühlviertler Fallensteller (70) ist jetzt seine Jagdkarte los"
BAD LEONFELDEN. Das Aufstellen einer Abzugsfalle, in die vor wenigen Tagen in Bad Leonfelden Labrador-Mischling "Rusty" getappt war, hat für den verantwortlichen Jäger nun einschneidende Konsequenzen: Er wurde seine Jagdberechtigung los. Obwohl die Falle völlig legal, vorschriftsmäßig gekennzeichnet und auch täglich überprüft worden war, hat der Fallen-Unfall für den Fallensteller trotzdem weitreichende Folgen. Denn der 70-jährige Jäger hatte keine Berechtigung zum Fallenaufstellen, ihm fehlte die 16-stündige Ausbildung.
"In diesem Sinne war die Falle illegal, weil der Jäger nicht die Legitimation hatte. Ihm wurde bereits am Dienstag die Jagdkarte von der Behörde abgenommen. Außerdem läuft gegen ihn ein Verwaltungsstrafverfahren", sagt Jagd-Landesrat Josef Stockinger (...)
Quelle: OÖNachrichten Zeitung, 27.3.2009 (Auszug)
"Greifvogelfänger zu 3000 Euro Geldstrafe verurteilt Vogelschützer filmten ihn mit einer illegalen Falle"
Münster (ots) - Weil er mit einer großen Käfigfalle streng geschützten Greifvögeln nachgestellt hat, ist gestern ein Jäger aus dem Münsterland zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen á 50 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Münster sah es als erwiesen an, dass der Jagdaufseher im Wald bei Groß-Reken im Frühling 2008 eine sog. Krähenmassenfalle betrieben und damit mindestens einen streng geschützten Mäusebussard sowie Krähen gefangen hat. Mitarbeiter des Bonner Komitees gegen den Vogelmord hatten die illegale Falle nach einem Hinweis mehrere Tage lang observiert und den Angeklagten an der Falle sowie beim Versorgen einer lebenden Ködertaube gefilmt. Vor Gericht hatte der Jäger bis zuletzt behauptet, bei der Falle handele es sich um einen "Wildgarten", in dem er verletzte Vögel "gepflegt" habe. Laut Staatsanwaltschaft soll er mit dem Gerät jedoch streng geschützten Greifvögeln nachgestellt und in mindestens einem Fall auch gefangen haben. (...)
Quelle: Komitee gegen den Vogelmord e.V., 13.3.2009 (Auszug)
"Junge Wölfin in der Lausitz illegal getötet"
Cottbus (ots) - Diese Nachricht hat keine gute Außenwirkung. Ganz Deutschland schaut auf die Lausitz, weil sich bundesweit nur hier mehrere Wolfsrudel angesiedelt haben. Die streng geschützten Tiere sind ein Alleinstellungsmerkmal für die Region, sie erhöhen ihre Attraktivität, ohne Flora und Fauna zu belasten. Auf solche Tiere schießt man schon deshalb nicht, weil sonst mit dem Finger auf die Tierquäler in der Lausitz gezeigt wird. (...) Und lange war auch von gerissenen Schafen nichts mehr zu hören. (...)
Neben der zuständigen Naturschutzbehörde hat auch der Naturschutzbund (Nabu) Strafanzeige gestellt. Vielleicht hilft es in diesem Streit, auf den Todeskampf eines hoch entwickelten Tieres hinzuweisen, das sich
einen, wenn nicht gar zwei Tage lang mit einem Bauchschuss quälen musste, bevor es verendete. (...)
Quelle: Lausitzer Rundschau, 27.2.2009 (Auszug)
Nicht schlecht sadOne!! Bei mehreren tausend Jägern in Deutschland hast Du doch ganze 5!! gefunden, die sich nicht an die Regeln gehalten haben! Respekt!! Für jemanden der SO argumentiert,sind doch dann auch ALLE Autofahrer Mörder, oder?
mit Neigung zu rot

Ich esse sehr gerne Wild.
Übrigens halte ich die Jagd für weniger belastend, als das übliche Procedere im Schlachthof.
mord blebt mord,oder?!

Ja, gegen sonntagsjäger. Es ist mir klar das mann etwas jagen muss um den bestand in zaum zu halten aber nicht um das tötenswill. Und auch noch direkt vor weihnacht wird immer viel gejagt.Töten und anschliessen sich am gut gedeckter tisch ninsetzen, beten etc... Das geht mir nicht inden Kopf.
Ganz genau deiner Meinung !
Dass man erst tötet, um dann zu essen geht Dir nicht in den Kopf?? Ich finde den Gedanken, ein Tier zu essen, ohne es vorher zu töten ziemlich befremdlich!! Erst töten und dann essen ist das natürlichste überhaupt!!! Das beten allerdings, da gebe ich Dir recht, ist schon ziemlich unnötig. Genauso wie Dein Weihnachten! Am 24.12 sind sicher viele Menschen geboren, aber ein Sohn Gottes war bestimmt NICHT dabei!!
ich finde es befremdlich,dass du überhaupt ein tier tötest.bist du ein mörder?
Wer nachhaltiges Interesse an Umwelt und Naturschutz hat, der kommt daran zwangsläufig nicht dabei, nämlich dass die Jagd sehr notwendig ist. Wer das nicht einsehen kann, der sollte sich zum Beispiel einmal ein Maisfeld ansehen, in welches eine Rotte Wildschweine eingedrungen ist. oder Er sollte sich einmal junges Holz ansehen, dass von Rehen total verbissen ist. Raubwild (Bären, Wölfe, Luchse) gibt es in unseren Wäldern (mit kleinsten Ausnahmen)nicht mehr, der Wildbestand reguliert sich damit nicht mehr von selbst. Ich will die Jagdgegner sehen und sie vor allen Dingen hören, wenn z.B. Bären in unseren Wäldern "normal" wären und sich deshalb kein Mensch mehr in den Wald trauen würde. Also, bitte erst einmal über den Gesamtzusammenhang nachdenken, zuvor die blöde Seite des Gehirns abschalten und ann zu neuen Erkenntnissen gelangen.
meinst du denn wirklich,dass da ermorden die beste möglichkeit ist?

wobei anzumerken ist, dass dieses ergebnis nicht präsentativ ist.

Es geht ja nicht nur um das Jagen sondern auch um die Hege.Abgesehen davon würde das Wild ohne Jagd überhand nehmen,wie ja Berichte über Wildschweine in verschiedenen Städten zeigen.
wild nimmt überhand grade wegen der bejagung.woher willst du wissen,dass dir nicht trotzdem ein w-schwein vors auto läuft,obwohl 100000ermordet wurden.übrigens nehmen berichte über w-schweine immer zur jagdzeit überhand.warum wohl?um zu rechtfertigen,dass es ok ist sie abzuknallen.jägr sind mörder.
Amüsant, welches unglaubliche Fachwissen Beltram an den Tag legt! Vermutlich kennt er jemanden, dessen Bruder von einem gehört hat, der schon mal ein Wildschwein gesehen hat! ;-)

Ich bin zwar der Initiator dieser Umfrage, aber natürlich will ich auch meinen Senf dazugeben.

ich bin zwar gegen jagd aber es muss leider sein
Zur Regelung der Bestände ist es absolut nötig. Sonst würden die Viecher einen riesigen Schaden in den Wäldern anrichten, vom landwirtschaftl. Schaden, der eh schon immens ist ganz zu schweigen.
Von abknallen weils Spaß macht halte ich aber gar nix.
Möchte euch mal sehen wenn ihr auf dem Dorf wohnt, abends mit dem Hund raus wollt und aufeinmal so ne Rotte Wildsäue aus dem Feld kommt - da nimmt man aber die Beine in die Hand, das könnt ihr mir glauben. ;-)
und nur weil du vor denen weglaufen musst,ist es in ordnung sie zu ermorden,oder was? was für ein egoistischer mensch bist du?
Das stimmt! Auch jede Art von Selbstverteidigung ist als Gewalt aufs Schärfste zu verurteilen!
Sowas kann nur Jemand von sich geben, der noch nie ein Wildtier ohne schützenden Zaun gesehen hat. Vermutlich ein echter Experte, der jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet durch das anschauen von Fernsehreportagen erworben hat! LOL

Ich bin voll dafür :-)

Als ich ein Kind war, haben es Jäger in dieser Gegend geschafft meine 2 Katzen abzuknallen. Nacheinander. Es gibt zuviele die regelrecht g.eil darauf sind den Finger am Abzug zu drücken.
Jedem, der das nicht versteht wünsche ich den gleichen Schmerz den ich damals durch machen musste.
Der Verfasser dieser Umfrage ist offensichtlich auch alles andere als ein echter Tierfreund.
Kann man hier nämlich nachlesen:
http://www.gutefrage.net/tipp/an-alle-tierfreunde-bitte-lesen-und-mitmachen-ganz...
Als ICH Kind war, ist eine junge Mutter umgekommen, weil jemand einer Katze ausgewichen und frontal in ihr Auto gefahren ist! ICH wünsche aber niemandem den Schmerz der Angehörigen, auch nicht denen, die nicht die Notwendigkeit sehen, auf ihre Tiere aufzupassen und sich immmer mit dem Vorwand, es seien ja "Freigänger" und die dürfe man ja nicht einsperren, aus jeder Verantwortung stehlen. Jeder Tierhalter ist für seine Tiere UND den durch sie entstandenen Schaden voll verantwortlich!! Kann ich nicht verhindern, dass durch meine Tiere für andere eine Gefährdung entsteht, darf ich sie NICHT halten!!! Und ich bin mir ganz sicher, dass Eure Katzen auf Euren Grundstücken vor Jägern sicher sind! Also, werdet Eurer Verantwortung gerecht, dann passiert sowas auch nicht!!!
Jagd ist immer dann sinnvoll, wenn sie gewissenhaft durchgeführt wird...
sollte man menschen auch erschießen,damit sich seuchen wie krebs,aids,jäger nicht ausbreiten?der jäger wird natürlich jegliche dumme und alte argumente benutzen,um seine mordlust zu befriedigen.menschen,wenn man jäger/mörder so bezeichnen darf,die freiwillig morden und auch noch spaß dabei haben(und das haben sie,sonst würden sie es ja wohl nicht machen)können doch wirklich nicht ganz dicht sein.am besten finde ich noch das sie bahaupten sie würden im einklang mit der natur sein und alles zum wohle des tieres tun.sicher bekommen sie auch oft post von familienangehörigen der ermordetetn hasen,die sich bedanken,das ihre verwandten zur strecke gebracht wurden sind.es gibt kein einziges haltbares argument was für die jagd spricht das ich nicht in der luft zerfetzen könnte.allein schon das wort "jagd".beeinhaltet das tier in angst und schrecken zu versetzen,dass es um sein leben und das seiner mitwaldbewohner fürchten muß.hasen zb.besitzen einen ausgebildeten neo-cortex,welches sie angst und schmerzen empfinden lässt.das jäger dieses in kauf nehmen,dass tiere dies empfinden müssen macht sie zu einer abscheulichen art von "mensch".macht jagd auf jäger.
Bestimmt kannst du jedes Argument eines Jägers in der Luft zerfetzen, aber dass du auch nur EIN Argument vernünftig widerlegen kannst, wage ich mal anzuzweifeln.
Das ist aber bei allen Heuchlern so, die von Massentierhaltung profitieren aber die Ausführenden vehement verurteilen, die mit Ihren Autos auf Strassen fahren, die Lebensraum vernichtet haben, aber das Töten von Tieren verabscheuen und die Lederwaren konsumieren, aber dieses Morden abscheulich finden! Meist handelt es sich um Kleingeister, die mit ein paar hochtrabenden wissenschaftlichen Ausdrücken den Anschein erwecken wollen, sie wären Experten auf dem Gebiet.
Durch diese Art der Heuchlern wurden Massenverfolgungen erst möglich, Folter und Hexenverbrennungen legalisiert! Zum Glück haben diese ekelhaften Personen heute keinen nenneswerten Einfluß mehr, und können ihre Verleumdungen nur noch in Foren und auf eigenen Internetportalen veröffentlichen!
gääähhn.du vergleichst hier mit jedem statement äpfel mit birnen.trink dein "jagdschloß" und schieß dir ins knie.BITTE!
Hallo beltram! Zuerst einmal möchte ich wohl davon abraten so aggressiv „wie du hier“ auftreten zu wollen. Zum Zweiten ist es wohl legitim Fleisch zu essen sofern man es möchte. Über das Thema „Jagd“ und „Jäger“ ist im Laufe der Jahre unendlich viel geschrieben worden. Jäger aber der Einfachheit halber als Mörder hinstellen zu wollen ist allerdings nicht zulässig und das was du zur Jagd hier vorbringst das bereitet eigentlich nur Kopfschmerzen! Ganz nebenbei „ich bin kein Jäger!“ Leider und auch das ist bei dir festzustellen, kann man dir den Unterschied zwischen töten und morden wohl nicht beibringen, denn du bist ganz einfach von deiner Auffassung überzeugt, lässt Fakten grundsätzlich nicht zu, welche dich wohl verwirren könnten! Wenn du die Ausübung der Jagd aus ideologischen Gründen nicht verstehen kannst, wenn dein Horizont nun leider mal „teilweise“ sehr begrenzt ist und wenn du Fakten immer nur beiseite schiebst, dann bist du ganz einfach unbelehrbar, beratungsresistent! Zugegeben, ich esse gerne Fleisch und es ist sehr appetitanregend für mich z.B. an einem Grillfest anwesend zu sein und dort gebratenes Fleisch zu riechen. Mir läuft dabei das Wasser im Munde zusammen! Desgleichen ist mir allerdings noch nie beim Anblick einer rohen Kartoffel passiert obwohl ich mir eine ausgewogene Ernährung ohne Gemüse ebenfalls nicht vorstellen kann.
Was anlässlich des Vegetarierkongresses in Dresden so alles auf die Platte (ins Gespräch) kam hat mich den Finger nicht mehr von der Schläfe bringen lassen wollen. Das was hier teilweise angerissen oder diskutiert wurde belegt für mich nämlich nur eine kranke Geisteshaltung. Wenn ich zur Kenntnis nehmen muss, dass die vegetarische Mehrheit zwar Eier und Milchprodukte isst, ein Ei zu kochen nach „veganer“ Moral jedoch einer Abtreibung gleichkommt und Milch aus dieser Sicht auch aus Folter gewonnen wird, dann bekomme ich einfach nur Hirnsaussen!
Wenn die "Urchristen" der Sekte "Universelles Leben", die auf Stadtplätzen und Bahnöfen mit pflanzlicher Kost missionierten, davon überzeugt waren, dass Hieronymus im Jahr 383 die Bibel gefälscht hat, um zu verheimlichen, dass Jesus und die Propheten des Alten Testaments in Wahrheit Veganer waren, dann nimmt das für mich ebenfalls krankhafte Züge an. Jeden Tag überschreiten Tausende Menschen in China, Indien, Brasilien und anderswo die Schwelle von der Armut in einen bescheidenen Wohlstand. Und als Erstes gönnen sich die meisten von ihnen mehr Fleisch!
Pflanzen (mit Ausnahme der Sojabohne) enthalten die essenziellen Aminosäuren, die der menschliche Organismus besonders dringend braucht, in zu geringen Mengen. Der kurze Dickdarm des Menschen entspricht eher dem alles fressender als dem vegetarischer Tiere. Das große Gehirn des Homo sapiens konnte nach Ansicht von Biologen nur entstehen, weil fleischliche Nahrung die zum Aufbau nötigen Phosphorverbindungen enthält!
Übrigens: Wenn du wirklich nicht zum Mörder werden willst, dann betrete bitte keine Wiese! Wenn dir die Vernunft fehlt, unvoreingenommen über die Jagd sprechen zu können, wenn du aus irgendeiner Phobie heraus Probleme mit Tieren und deren Verzehr hast, dann gehörst du zu den 1,5 % Vegetariern lt. Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel.
Was du hier schreibst,
„sollte man menschen auch erschießen,damit sich seuchen wie krebs,aids,jäger nicht ausbreiten?“
und das was diesem Satz dann weiterhin noch folgt, macht eines deutlich:
„Du hast ein ernstes Problem, ein Problem im Kopf!“
lieber ralph! warum bringst du nicht mal ein argument? du quatscht hier bloß rum und beschuldigst andere sie würden ausser dir kein wissen haben.nur weil du dein "grünes abitur" bestanden hast,welches bewußt aus fehlinformationen besteht,(was die jagd und ihren nutzen angeht)um von der wirklichkeit abzulenken.klar,dass menschen mit dünnem verstand und wenig selbsbewußtsein das glauben und beherzigen und meinen sie wären klug wenn sie gefährliches halbwissen über die jägerei,rechtswissen,wildbiologie usw.erfahren. ihr seid in meinen augen nur naturterroristen.also,bring mal nur EIN ARGUMENT welches für die jagd bestand hat.danke!
und dir lieber oder liebe VWILLYS1950 kann ich nur sagen. is deine bratwurst und bedenke,dass der darm in dem das schwein gestopft wird,vorher prall mit kot gefüllt war.sicher er wurde gewaschen und so...aber,wenn dir ein bonbon in den kot fällt,dann wäscht du es doch auch nicht ab und steckst es dir dann wieder in den mund,oder? auch schon mal daran gedacht,dass,sowie ein tier,oder auch mensch ermordet/getötet wurde(und da gibt es rein juristisch keinen unterschied)ein verwäsungsprozess beginnt? guten appetit!
"ES LEBE DIE DOPPELMORAL!!!!!!"
Doppelmoral? Ich seh' keine! Was ist mit Menschen die auf jegliche Tierprodukte verzichten? Kein Leder? Kein Fleisch? Keine Gelatine, Käse usw? Kein Fisch? Keine Daunen in den Kissen? Die zumindest versuchen, einen positiven Beitrag zu leisten, so gut es geht?! Ach, ich habe ja vergessen: Die werden dann von weiten Teilen der Gesellschaft wieder als "annormal" und "unterernährt" abgestempelt. Sie können nicht alle Leute über einen Kamm scheren und "die lieben Tierfreunde" allesamt verurteilen.
Doppelmoral deshalb, weil Du gar nicht verhindern kannst, dass du Lebensmittel mit tierischen Bestandteile isst, dass Du Tierprodukte nutzt (in fast jedenm Auto sind beispielsweise Teile aus Leder verbaut), und weil der Lebensstandart, den Du jetzt genießt zu einem erheblichen Teil auf das Töten von Tieren zurückzuführen ist. Und weil Du den Tieren durch Dein bloßes Dasein den Lebensraum nimmst und ihre natürliche Lebensweise verhinderst Du somit auch!. Auch Dein Energieverbrauch verändert die Umwelt nachhaltig!!! Ganz abgesehen davon: Tierfreund bin ich auch!
wie kannst du ein tierfreund sein und gleichzeitig tiere töten? paradox,oder?
Notwendiges zu tun ist nie paradox! Aber du hast ja durch deine Antwort und deine kommentare schon bewiesen, dass du gar nicht weißt, wovon du sprichst. Somit versuche ich gar nicht, dir hier den Sachverhalt zu erklären! Ist eh sinnlos....