Wie steht ihr zur Jagd?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ich bin kein Jäger, glaube aber, dass Jagd notwendig ist. 49%
Ich bin selbst aktiver Jäger. 32%
Ich bin dagegen. 13%
Nur um Gefahren wie Seuchen oder Unfääle abzuwehren. 4%
Mich interessiert das Thema nicht. 1%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin selbst aktiver Jäger.

Es ist immer wieder spannend, wie sich hier selbsternannte Experten zu diesem oder ähnlichen Themen äussern. Wenn ich an die großen Beutegreifer denke, die einen ausgewachsenen Rehbock schlagen, fühle ich mich sofort in die Kreidezeit zurück versetzt!

Wer sich die Zahl der Wildunfälle ansieht, hat gar keine Fragen mehr. Doch wenn einer der großen Jagdgegner selbst ein Reh anfährt, dann ist er erstens gar nicht schuld und zweitens ist es doch unbegreiflich, warum die Jäger dieses Problem nicht in den Griff bekommen. Besonders große Tierfreunde fordern sogar von dem (nachts aus dem Bett geholten)Jäger, er solle das arme Tier gefälligst zum Tierarzt bringen! Das ist ganz typisch, denn schließlích sind andere für den selbst angerichteten Schaden verantwortlich!!!

Kaum einer hat Hemmungen, im Aldi günstiges Fleisch zu kaufen, aber "Massentierhaltung ist doch wohl das Allerletzte!!"

Die Katzenbesitzer sind auch solche Tierfreunde: Katzenfutter wird schließlich nur aus Tieren hergestellt, die an Altersschwäche gestorben sind!Und Lederschuhe werden auch von Bäumen gepflückt!!

So, liebe Tierfreunde, jetzt noch schnell zum Italiener und eine feine Thunfisch-Pizza bestellen und diese Unmenschen mit ihren Schleppnetzen beim gemütlichen Essen verteufeln!

ES LEBE DIE DOPPELMORAL!!!!!!

SadOne  19.04.2009, 22:07

"ES LEBE DIE DOPPELMORAL!!!!!!"
Doppelmoral? Ich seh' keine! Was ist mit Menschen die auf jegliche Tierprodukte verzichten? Kein Leder? Kein Fleisch? Keine Gelatine, Käse usw? Kein Fisch? Keine Daunen in den Kissen? Die zumindest versuchen, einen positiven Beitrag zu leisten, so gut es geht?! Ach, ich habe ja vergessen: Die werden dann von weiten Teilen der Gesellschaft wieder als "annormal" und "unterernährt" abgestempelt. Sie können nicht alle Leute über einen Kamm scheren und "die lieben Tierfreunde" allesamt verurteilen.

Ralph  20.04.2009, 09:29
@SadOne

Doppelmoral deshalb, weil Du gar nicht verhindern kannst, dass du Lebensmittel mit tierischen Bestandteile isst, dass Du Tierprodukte nutzt (in fast jedenm Auto sind beispielsweise Teile aus Leder verbaut), und weil der Lebensstandart, den Du jetzt genießt zu einem erheblichen Teil auf das Töten von Tieren zurückzuführen ist. Und weil Du den Tieren durch Dein bloßes Dasein den Lebensraum nimmst und ihre natürliche Lebensweise verhinderst Du somit auch!. Auch Dein Energieverbrauch verändert die Umwelt nachhaltig!!! Ganz abgesehen davon: Tierfreund bin ich auch!

beltram  20.05.2009, 01:19
@Ralph

wie kannst du ein tierfreund sein und gleichzeitig tiere töten? paradox,oder?

Ralph  20.05.2009, 09:24
@beltram

Notwendiges zu tun ist nie paradox! Aber du hast ja durch deine Antwort und deine kommentare schon bewiesen, dass du gar nicht weißt, wovon du sprichst. Somit versuche ich gar nicht, dir hier den Sachverhalt zu erklären! Ist eh sinnlos....

Waldmensch70  28.08.2019, 15:15
@SadOne

Also die Leute, die

  • zusätzlich unnötig Erdöl für ihre Kunststoff-Kleidung, ihre Kunststoff-Kissenfüllung, ihre Kunststoff-Schuhe etc. verbrauchen (Achtung: Erdöl besteht auch aus toten Tieren!)
  • deren kleingeriebenen Reste ihrer Kunststoffprodukte sich dann als Mikroplastik in den Weltmeeren wiederfinden, da Kunststoff (im Gegensatz zu Leder, Daunen, Gelatine und Co.) eben nicht biologisch abbaubar ist
  • Zwar auf Leute schimpfen die Tiere für ihre Nahrungsbeschaffung töten, selber aber genauso Lebewesen für ihre Nahrung töten (Pflanzen leben auch und haben auch eine Nervensystem - sie "merken" auch etwas).

Soll sich jede(r) seinen Teil denken...

mightydubman  31.01.2021, 09:04

Man versucht hier ein mörderisches Hobby zu relativieren, in dem man Äpfel mit Birnen vergleicht. Weil Katzenfutter aus Tier besteht (bestenfalls) sind Katzenbesitzer auch nicht besser, als jemand der vorsätzlich und hinterhältig Rehe,Hasen,Kanninchen,Wildschweine,Luchse,Wildkatzen,Dachse,Füchse,Enten,Gänse,Waschbären,usw,usw erschießt.

(das Katzenfutter daraus besteht,was für den menschlichen Verzehr als nicht geeignet gilt,möchte ich hier noch kurz anmerken)

Als ich ein Kind war, haben es Jäger in dieser Gegend geschafft meine 2 Katzen abzuknallen. Nacheinander. Es gibt zuviele die regelrecht g.eil darauf sind den Finger am Abzug zu drücken. Jedem, der das nicht versteht wünsche ich den gleichen Schmerz den ich damals durch machen musste.
Der Verfasser dieser Umfrage ist offensichtlich auch alles andere als ein echter Tierfreund.
Kann man hier nämlich nachlesen:
http://www.gutefrage.net/tipp/an-alle-tierfreunde-bitte-lesen-und-mitmachen-ganz-wichtig

Ralph  20.04.2009, 09:37

Als ICH Kind war, ist eine junge Mutter umgekommen, weil jemand einer Katze ausgewichen und frontal in ihr Auto gefahren ist! ICH wünsche aber niemandem den Schmerz der Angehörigen, auch nicht denen, die nicht die Notwendigkeit sehen, auf ihre Tiere aufzupassen und sich immmer mit dem Vorwand, es seien ja "Freigänger" und die dürfe man ja nicht einsperren, aus jeder Verantwortung stehlen. Jeder Tierhalter ist für seine Tiere UND den durch sie entstandenen Schaden voll verantwortlich!! Kann ich nicht verhindern, dass durch meine Tiere für andere eine Gefährdung entsteht, darf ich sie NICHT halten!!! Und ich bin mir ganz sicher, dass Eure Katzen auf Euren Grundstücken vor Jägern sicher sind! Also, werdet Eurer Verantwortung gerecht, dann passiert sowas auch nicht!!!

mightydubman  31.01.2021, 10:06
@Ralph

Welche Gefahr für andere entsteht denn durch eine Freigänger Katze? Ich meine eine Katze ist draußen erheblich mehr Gefahren ausgesetzt,als dass sie eine Gefahr für andere darstellt. Eine Katze auf der Strasse ist doch keine wirkliche Gefahr,da man sie ganz einfach überfahren kann. Das man Sachen auf der Strasse ausweicht ist halt ein Reflex. Ob Katze,Kind,Ball oder Fuchs ist dabei doch völlig egal.

Ich bin kein Jäger, glaube aber, dass Jagd notwendig ist.

wobei anzumerken ist, dass dieses ergebnis nicht präsentativ ist.

Ich bin selbst aktiver Jäger.

Jagd ist immer dann sinnvoll, wenn sie gewissenhaft durchgeführt wird...

Nur um Gefahren wie Seuchen oder Unfääle abzuwehren.

Es sollten nur Berufsjäger oder Förster jagen dürfen und nicht die Hobbyschützen, die nur aufs abschiessen sind.

Ralph  20.04.2009, 09:52

Und wer bezahlt diese Berufsjäger? Du zahlst sicher gern 25% Mehrwertsteuer, um das zu finanzieren, oder?

Ralph  20.05.2009, 09:27
@beltram

Nein, Jemand der nachgewiesen hat, dass er sich in diesem Bereich auskennt! Und zwar mit einer staatlichen Prüfung! Kannst du dein "fundiertes Wissen" auf mehr stützen als "Menschen, Tiere und Doktoren" ??