Unfassbar! Rund die Hälfte der Bundesbürger akzeptiert die AfD in der Regierung?

BelfastChild  14.10.2023, 20:26

Was genau ist jetzt deine Frage?

ErkanTurk
Fragesteller

Wie es sein kann dass es schon 50% sind

9 Antworten

So unfassbar finde ich das nicht.

Wenn die Regierung Wählerwünsche seit Beginn mit Füßen tritt, dann wendet sich der zornige Wähler eben der unwählbaren Partei zu.
Und wenn er das getan hat, dann findet er sie vielleicht "eigentlich" nicht mehr so schlimm.

In Dänemark sollen die Rechten verloren haben, als die sozialdemokratische Partei einen rigiden Flüchtlingskurs einschlug.

Man kann nur hoffen, dass es hier noch nicht zu spät ist, falls Scholz wirklich ernst macht.

55yxc  09.11.2023, 16:58

Und Scholz hat nicht ernst gemacht. Die lange Nacht-Verhandlung brachte kaum was, die Ergebnisse sind kaum umsetzbar und müssen nun nochmals nachverhandelt werden. Danke Scholz.

Sehr interessant, Danke Spiegel.

Aber deine These ist falsch.

Bei der aktuellen Einwohnerverteilung wären bundesweit etwa 1/3 aller Einwohner dafür. Nicht die Hälfte.

Mitsamt Berlin hat Ostdeutschland nämlich nur etwa 20 von 82 Mio Einwohnern. Daher kannst Du nicht aus 55% und 45% einfach "die Hälfte" machen. Das Verhältnis stimmt nämlich nicht.

LordAlton  14.10.2023, 21:25

Wie kann aus 44% im Westen und 55% im Osten nur 33% in der gesamten BR Deutschland werden?

superseegers  14.10.2023, 22:04
@LordAlton

Etwa 1/3.

Ja, da rechne mal. Wenn im Osten ca. 20 Mio der Bundesbürger wohnen, und im Westen ca. 62 Mio.

LordAlton  14.10.2023, 22:15
@superseegers

es kann dann trotzdem nicht unter des Westanteil fallen, wenn der Ostanteil höher ist. Nach deinen Werten wären es übrigens rund 47%, was deutlich näher an 1/2 als 1/3 liegt.

LordAlton  02.11.2023, 21:51
@lucluclucluck

Es gibt aber nicht genauso viele Ost- wie Westdeutsche. Das muss du zunächst ins Verhältnis setzen.

Ähm ... Dir ist aber schon bewusst dass 44% und 55% nicht wirklich weit auseinander liegen und dass 44% im Westen nur 6,1 Punkte von der Mehrheit entfernt liegt? Sprich: Im "Westen" genau das Gleiche, wie im "Osten".

... und wann werden wir endlich aufhören in "West" und "Ost" zu denken? Die Verschmelzung der beiden Staaten BRD und DDR zur Bundesrepublik Deutschland ist über 30 Jahre her!!! Wann wird man endlich damit aufhören, im Kopf eine Mauer zu ziehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
PlueschTiger  02.05.2024, 06:20
... und wann werden wir endlich aufhören in "West" und "Ost" zu denken?

Es gibt Forscher, welche mit vielleicht 2050 bis nie rechnen. Kommt ganz auf die Politik und Gesellschaft an, doch Politik, gerade glaube Wirtschaftsnahe Parteien bestehen ja darauf das es weiter Lohn Unterschiede zw. "Ost" und "West" gibt, weil sonst der Osten wohl nicht konkurrenzfähig wäre, oder so ähnlich.

Tja, dann wäre es vielleicht mal an der Zeit zu hinterfragen woran das liegen könnte. Ein realistischer Blick in die Lebensrealität, also mal raus aus der persönlichen Blase, könnte möglicherweise dabei hilfreich sein.

Stigmatisierungen, Hasskommentare, Vorurteile, Verallgemeinerungen und ähnliches sind dabei allerdings erfahrungsgemäß meist eher kontraproduktiv.

Ohne das Ergebnis dieser Umfrage zu beurteilen, bin ich immer skeptisch wenn ich diese Umfragen nicht genau kenne, wie, wann und wo die abgehalten wurden.

Allein das Ergebnis erzählt zu bekommen ist ein "Muster ohne Wert" für mich.