Wie stark war so ein Höhlenmensch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung des Körper der Höhlenmenschen wie du sie nennst, ist durchaus stärker als die der Modernen Menschen. Sie konnten viel länger ohne Nahrung durchhalten, und längere Strecken bewältigen als der heutige Mensch. Sie konnten auch extremere Temperaturen durchstehen, ohne dabei empfindlich zu reagieren. Der moderne Mensch dagegen ist viel verweichlichter als unsere Vorfahren. Um erst zäh zu werden müssen wir uns über mehrere Tage, vielleicht sogar Monate lang langsam und Stückchenweise anpassen. Aber das wird auch daran liegen, dass wir viel bessere Bedingungen haben. Wir leben in warmen Häusern und haben reichlich zu Essen, während die Menschen aus der Steinzeit jagen mussten, und sich manche Unterschlüpfe selber bauen mussten. Man könnte sagen, dass wir aus der Übung gekommen sind. Aber Menschen die im schlechteren Bedingungen leben, sind oftmals auch zäher als wir hier.

Hoffentlich war mein Beitrag halbwegs verständlich

LG

HANAJa555

Devinitiv

Und die hatten auch nicht so probleme wie schiefe zähne oder kurzsichtigkeit

KeinPlanChris
Fragesteller

Warum🤔

RandomDuuude457  19.02.2021, 16:29
@KeinPlanChris

Weniger stark entwickelt

Falls es stimmt, dass sie weniger Probleme damit hatten, womit ich mir nicht mal so sicher bin.

Nill  19.02.2021, 16:32
@RandomDuuude457

Doch

Wie haben so große zahnprobleme weil wir unseren kindern zu weiches essen geben dewegen entwickeln sich die kiefer zurpck

Völker wo die kleinen dleisch und so bekommen geht es den zähnen besser und sie passen in den mund ohne schief und krum zu sein

Nill  19.02.2021, 16:34
@Tannibi

Eas haben schiefe Zähne mit dem alter zu tun

Nill  19.02.2021, 16:55
@RandomDuuude457

Es geht nicht von heut auf morgen aber wir legen schon in der kindheit den grundstein

RandomDuuude457  19.02.2021, 16:59
@Nill

Es ist doch bestimmt nicht lange her, dass wir begonnen haben, uns so stark von anderen Völkern zu unterscheiden, was die Babynahrung angeht.

Nill  19.02.2021, 17:05
@RandomDuuude457

Hat voel mit der indistualisierung zu tun und den nahrungswandel

Unserie koefer sind komplett unterfordert

Wir geben unseren kinder apfelbrei und auf der anderen sete der erdeein stück fleisch

Wir geben kindern schon ziehmlich lang nur mehr brei und regen uns auf das die zähne nicht mehr in den mund passen

RandomDuuude457  19.02.2021, 17:07
@Nill

Mich wundert es nur, dass das innerhalb von ein paar hundert Jahren gehen soll.

Nill  19.02.2021, 17:16
@RandomDuuude457

Unsere körpertemperatur us in einem jahrhundert um fast 1°c gesunken

Nill  19.02.2021, 17:26
@RandomDuuude457

Das System is das gleiche

Der körper braucht weniger Zähne

Der körper pracht weniger tempetatur

RandomDuuude457  19.02.2021, 18:56
@Nill

Dass das Immunsystem weniger zutun hat und teilweise dadurch die Körpertemperatur sinkt, ist aber etwas anderes, als wenn unser Kiefer schrumpft.

Cornflakes2001  19.02.2021, 16:28

Wieso hatten sie diese nicht?

Nill  19.02.2021, 16:34
@Cornflakes2001

Weil sie auf nen ganz anderen entwicklungsstand waren

Wie sind zu beachtsam deswegen is unser kiefer zu klein und unser körper zu kalt

HUMILEIN  19.02.2021, 16:29

Natürlich hatten sie auch solche Probleme.

Die kurzfristige körperliche Leistungsfähigkeit von Menschen aus der Steinzeit kann man durchaus mit unserer Leistungsfähigkeit vergleichen. Allerdings waren unsere Vorfahren sehr viel ausdauernder und zäher als wir. Sie konnten sehr viel länger hungern und ohne Nahrung mehrere Tage hinter einander eine große Strecke bewältigen. Sie waren unempfindlicher gegen Kälte, Hitze oder Schmerzen. Wir sind verweichlicht und müssen uns an solche Bedingungen erst anpassen. Es dauert ein paar Tage oder sogar Wochen, bis wir ähnlich zäh sind und alles ertragen.

Wenn du damit die Neandertaler meinst, ja die waren wesentlich muskulöser als der moderne Mensch.

verreisterNutzer  19.02.2021, 19:39

Aber die Menschen stammen doch nicht vom den Neandertalern ab 🤔

Vennesla  19.02.2021, 20:19
@verreisterNutzer

Es ist erwiesen das viele Menschen ein paar Prozent ( ich meine es sind 3-5%) Neandertaler Gene in sich haben.

verreisterNutzer  19.02.2021, 20:22
@Vennesla

Ja, das liegt daran das sich Menschen und Neandertaler vermischt haben. Aber Mensch und Neandertaler stammten beide von dem gleichen Frühmenschen (Oder wie man das nennt) ab.

Hayns  19.02.2021, 22:29
@verreisterNutzer

Jein, so ganz einfach ist das nicht. Lediglich wissen wir inzwischen, dass wir Gene des Neandertalers haben.