Wie stand Napoleon Bonaparte zu der Revolution und den Idealen?

3 Antworten

Gleichheit

Napoleon hatte nichts gegen die Revolution - er stammte aus dem niederen Adel, wäre die Revolution nicht gewesen, wäre er wahrscheinlich nie so weit gekommen (vor der Revolution konnten sehr hohe Adlige in die entscheidenden Positionen kommen).

Napoleon hat während seiner Regierungszeit auch alles getan, um die Gleichheit zu erhalten. Für Napoleon war der Hauptgrund der Revolution die Eitelkeit - das Bürgertum wollte genauso viel gelten wie der Adel, es wollte die
Gleichheit mit dem Adel, und deshalb war die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz DIE Errungenschaft der Revolution, noch vor der Freiheit.

Die Gleichheit ermöglichte es jedem Soldaten, bis zum General aufzusteigen, dem kleinsten Beamten Minister zu werden. Zwar hat Napoleon, um sich mit dem alten Adel zu verbünden, die Adelstitel wieder eingeführt, verteilt hat er sie aber an Bürger bescheidener Herkunft, die sich durch ihre Leistungen ausgezeichnet hatten.

Freiheit

Napoleon hatte etwas gegen die Unordnung - er sprach sich gegen die Herrschaft des Volkes aus (das Volk durfte den Kaiser zum Herrscher wählen und dann sollte es still sein), genauso hatte er Angst vor einer mächtigen Parlament das ihn kontrollieren könnte. Für Napoleon hatte die Revolution Tod und Massaker über Frankreich gebracht, für Napolen war die Freiheit gefährlich.

Napoleon ließ den Menschen ihre persönliche Freiheit - man konnte glauben was man wollte (Religionsfreiheit), man konnte im Bett machen was man wollte (Legalisierung der Homosexualität und des Inzestes), man konnte heiraten und sich wieder scheiden lassen.

Aber es gab unter Napoleon keine politische Freiheit. Napoleon zensierte die Presse sehr stark, es gab keine freien Zeitungen. Napoleons Herrschaft war eine Diktatur, daran gibt es keinen Zweifel. Insofern hat Napoleon die Menschenrechte und die Freiheit durchaus verraten.

Gylfie02
Fragesteller

Also fand er die Revolution gut oder?

DrSchmitt  19.03.2016, 11:07
@Gylfie02

In der Schule (ich nehme an dass das eine Schulaufgabe ist) musst du ein DIFFERENZIERTES Urteil abgeben (zumindest für die eins).

Und da sagst du: Einerseits fand er es gut, dass er dadurch aufsteigen konnte und fähige Offiziere aus allen Schichten erhielt, andererseits hatte er Angst vor dem Chaos und vor Aufständen.

Er fand sie gut, auch wenn er sich hinterher selbst zum Kaiser krönte.

Nein, ich glaub nicht. Man sagt doch immer, dass er der Zerstörer der Revolution ist...

Woher ich das weiß:Hobby