War Napoleon Bonaparte ein Freund oder Feind der Revolution?

1 Antwort

Napoleon erlangte durch die Revolution viel Ansehen, Macht und Reichtum.

Durch die grandiosen Siege des Generals waren die Revolutionäre fast schon irgendwie abhängig geworden, denn die Zahlungen von Ländern, die mit den Segnungen der Revolution beglückt wurden, hielten Frankreich über Wasser.

Napoleons Machtinstinkt wurde geweckt, und es war nur mehr eine Frage der Zeit, bis er durch einen Putsch das Ruder selbst in die Hand nahm.

Schritt für Schritt, vom ersten Konsul bis zum gekrönten Kaiser mit Erbrecht,  konterkarierte er die Erungenschaften der Revolution, also kann man mit Fug und Recht behaupten, daß Napoleon die Revolution zu seinen Gunsten gedreht hat.