gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie ist napoleons(bonapartes) politik zu beurteilen?

gefragt von naumov94 am 08.09.2009 um 22:40 Uhr

wie ist napoleons(bonapartes) politik zu beurteilen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

politik x 5.955 geschichte x 3.946 frankreich x 1.065 napoleon x 73 historiker x 8

anonym
beantwortet von redead118 am 8. September 2009 22:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verräter und Vollender zugleich. :-P

Kommentar von naumov94 am 8. September 2009 23:16

wodurch verrat und vollendung?

gerhass
beantwortet von gerhass am 9. September 2009 18:02
0x

Ein übler Kriegsverbrecher !

Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 9. September 2009 10:49
0x

Die Wirren der französischen Revolution und die daraus resultierenden Kriege mit den europäischen Monarchien begünstigten den raschen Aufstieg des Artillerieleutnants und glänzenden Strategen "Napoleon Bonaparte" zum General. Erfolge machen bekanntlich blind und überheblich und so krönte er sich 1804 selbst zum Kaiser, wobei ihm Karl der Große als Vorbild diente. Durch seine Eroberungskriege veränderte er wie kein anderer das Bild Europas. Er setzte die Institution des heiligen römischen Reiches deutscher Nation außer Kraft, zwang den unterworfenen Völkern Europas durch Reformen seinen Willen auf und schuf damit Voraussetzungen für die spätere Neuordnung Europas zu Nationalstaaten. Napoleon hinterließ unermeßliches Leid unter den Völkern Europas- wie seines eigenen Volkes, das ihm dennoch posthum ein Denkmal setzten! Eine merkwürdige Sichtweise der Franzosen, die aber wohl aus ihrem nationalistischen Gefühl heraus zu erklären ist? Charakterlich unterscheidet sich Napoleon von Despoten wie Hi tler, Stalin und andere, nur unwesentlich!

anonym
beantwortet von gruber5133 am 9. September 2009 00:34
0x

Hegel ( der Vater aller intellektuellen Betrüger) nannte Napoleon " den Weltgeist zu Pferde ". Welch ein Schwachsinn ! Auf die Opfer einer Schlacht angesprochen, sagte Napoleon, " das macht eine laue Mainacht in Paris wieder wett ".Toller Menschenbefreier ! Er hat die Reihe der Massenmörder , Stalin- H.....- Mao - Pol Pot etc ,glanzvoll eröffnet.

Kommentar von C66a499ec77943ac5bf74e83689bbab4smallGabi40 am 9. September 2009 10:13

Korrekter Kommentar, Gratulation!

anonym
beantwortet von hasmine am 8. September 2009 22:48
0x

Verräterpolitik!

Kommentar von naumov94 am 8. September 2009 23:08

durch was wird das deutlich?

snezana
beantwortet von snezana am 8. September 2009 22:43
0x

Ein komplexerfüllter, machthungriger und geltungsbedürftiger Agressor! (Der das Puppenspielen mit dem Kriegeführen verwechselt hat)

akinom123
beantwortet von akinom123 am 8. September 2009 22:43
0x

in meinen Augen war Napoleon ein kleiner Mann mit militärischem Genie und dem unglückseligen Hang zur Zwangsbeglückung. Er trug auf den Wellen der Revolution einen Glorienschein großer Erwartungen und besaß Talent, diese Erwartungen nicht zu erfüllen. Ohne die Revolution wäre Napoleon ein Tyrann wie so viele andere auch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.