War Napoleon Bonaparte ein gieriger Eroberer oder ein Befreier?

3 Antworten

Beides. Sein Drang nach Macht war die eine Seite und er hat deutlich gemacht das dass Leben seiner Soldaten ihm oft Bedeutungslos ist. Auf der anderen Seite wurden ihm viele Kriege aufgedrängt. Auch kann man seine Reformen wie den Code Civil nicht vergessen oder das er viel für die Juden getan hat. Und es kommt auch ein bißchen darauf an wen man fragt. Für deutsche und Spanier war er ein Besatzer für die polen ein Befreier. Wie so viele Herrscher hat Napoleon mehr als nur ein Gesicht. Und man sollte immer alle betrachten.

A man's called a traitor or liberator
A rich man's a thief or philanthropist
Is one a crusader or ruthless invader?
It's all in which label is able to persist
There are precious few at ease
With moral ambiguities
So we act as though they don't exist

("Wonderful" aus dem Musical Wicked)

Deutsche Version:

Ein Volksunterdrücker - oder - Beglücker?
Korruptes Subjekt - oder Ehrenmann?
Ein ehrbarer Rächer? Ein mieser Verbrecher?
Wer lichtet den Nebel?
Auf's Label kommt es an.
Beinah jeder scheut nun mal
Die Ungewissweit der Moral
Und weicht Zweifeln aus
So gut er kann.

(Falls das nicht offensichtlich war: Kann man nicht genau sagen, liegt im Auge des Betrachters)

aus heutiger Sicht sowohl als auch.

Die vielen Kriegstoten waren der Preis für die Erneuerung Europas.