War Napoleon Bonaparte wirklich kleiner als andere Menschen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Er war nicht klein - sogar über dem Durchschnitt damals. Zeit.de schreibt : 

Fünf Fuß, zwei Zoll und drei Linien – das war die Körpergröße Napoleons, gemessen von seinem persönlichen Kammerdiener. Klingt nicht nach viel, wenn man in den Maßeinheiten denkt, die heute noch in den USA gebräuchlich sind. Das wären nämlich etwa 158 Zentimeter.

Aber Fuß und Zoll hatten zu Napoleons Zeiten in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Größen. Der französische Fuß maß 32,48 Zentimeter, der englische (der heute noch in Amerika verwendet wird) nur 30,48 Zentimeter. Rechnet man das französische Maß um, dann kommt man schon auf 168,5 Zentimeter.

Damit war Napoleon zwar größer als Nicolas Sarkozy (1,65 Meter), würde aber heute eher zu den kleineren Menschen gehören. Aber zu seinen Lebzeiten waren die Menschen insgesamt kleiner als heute. Noch 1835, vierzehn Jahre nach Napoleons Tod, maß der durchschnittliche Rekrut der französischen Armee nur 1,62 Meter.

Für weitere Artikel zur Serie "Stimmt's?" klicken Sie auf dieses Bild © Jeff J. Mitchell/Getty Images

Das Bild vom Kaiser, der seinen Kleinwuchs durch große Eroberungen zu kompensieren suchte, ist also falsch

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er war normal groß.
Die preußische Propaganda wollte ihn als kleinen Mann darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, er war für Männer seiner Zeit durchschnittlich groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Damals waren alle Menschen kleiner als heute, das ist eine ganz normale Entwicklung. Hätte er zB 500 jahre früher gelebt wäre er schon auffällig groß gewesen, heute wäre er eher klein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seine max. Größe war 1,69 m

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies mal folgenden Artikel.

Demnach war Napoleon knapp 169 cm groß, was zu dieser Zeit nicht unbedingt als klein eingestuft werden konnte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Napoleon-Komplex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?