Wie spricht man "Thoreau" aus?

6 Antworten

Hallo GreendayPeace,

für das Anhören von Texten in Fremden Sprachen gibt es hier einen empfehlenswerten Tipp, dafür suche hier bitte nach:

Ein Wort in einer fremden Sprache anhören

Ansonsten versuch es gleich direkt hier auf dieser Seite des Übersetzers von Onkel Google:

http://translate.google.de/?hl=de&tab=TT#en|de|David%20Thoreau

Bitte klicke zum Anhören im linken Feld unten rechts auf das Lautsprechersymbol.

Man könnte in der Bücherei auch einen Zettel mit dem Namen hinlegen und nach dessen Werken fragen!☺

Bswss  20.09.2011, 13:40

Der Google-Übersetzer - wie immer inkompetent - spuckt: als Aussprache "Torian" aus - was natürlich Unsinn ist. Überhaupt ist das "Übersetzen-Wollen" von Eigennamen natürlich völliger Blödsinn.

[ˈθɔɹoʊ] oder [θəˈɹoʊ]

sagt Wikipedia. Also erstmal ein englisches th am Anfang (wie bei the) und dann ist offenbar sowohl die Betonung auf der ersten als auch auf der letzen Silbe möglich. Der erste Vokal ist ensprechend ein kurzes e und und hinten wie "row", also therow.

"Toroo" glaub ich also beides lange O's aber so mit Betonung auf dem "eau" und ohne th wenn er denn Franzose ist.