Wie spricht man den englischen Namen korrekt aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß dieser Seite sagt man

/ˈæb.ə.lɑːrd/

anscheinend ist das ein französischer (ursprünglich mal lateinischer) Name.
Im Englischen wird die erste Silbe betont.

https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Abelard

Dunkerjinn
Fragesteller

Vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast.

earnest  23.04.2020, 14:40

Korrekt für American English. Im British Englisch natürlich ohne den r-Laut im "lard".

earnest  23.04.2020, 14:46
@earnest

Im American English habe ich, wenn ich mich recht erinnere, es statt des "schwa" mit einem kurzen i-Laut gehört.

OlliBjoern  23.04.2020, 15:14
@earnest

Ok, danke. Den Namen habe ich noch nicht live gehört, der scheint selten zu sein.

earnest  23.04.2020, 15:35
@OlliBjoern

Ich kenne ihn ansonsten aus dem Französischen: Abelard & Heloise.

Hallo,

es ist schwer, dass so mitzuteilen, deswegen würde ich dir empfehlen im Google Translator mal zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dunkerjinn
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich benutze Google niemals!

wie das englische ape lier

Dunkerjinn
Fragesteller

Klingt schlüssig. Danke dir!

earnest  23.04.2020, 14:42

Nein, nicht wie der Affen-Lieger.