Wie spricht man 1296er aus?

4 Antworten

Du kannst es entweder ausschreiben oder mit Hundertern verwenden. Beides ist am Ende gleich, ich denke es wird dich jeder verstehen.

eintausendzweihundertsechsundneunzig

zwölfhundersechsundneunzig

Beim Synchronisieren muss der Text einigermaßen mit den Lippenbewegungen des Schauspielers übereinstimmen, daher macht man manchmal kleine Kunstgriffe. Im Englischen wäre 1296 Twelveninetysix, also vier Silben.

Zahlen und Jahre haben bestimmte Ausspracheregeln. Aber alle anderen Zahlenbezeichnungen sind Konvention.

Taxis werden in Berlin mit zwei Zehnern gesprochen, andere Benennungen mit vier Einzelziffern.

Umgangssprachlich müsste es heißen : Im Jahr Zwölfhundertsechsundneunzig.

Die Aussprache wie im Film kenne ich eher aus der englischen Sprache.