Werden in etwa genauso viele Filme / Serien in Sprachen wie z. B. Norwegisch synchronisiert wie Filme / Serien ins Deutsche?

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Soweit ich weiß, wird im Norden selten synchronisiert. Daher sind sie auch gut in Englisch.
hab ich zumindest gehört.

Hallo,

nein, in den skandinavischen Ländern (und auch in den Niederlanden) werden englische und amerikanische Filme und Serien kaum bis gar nicht synchronisiert, sondern im Original mit Untertiteln gezeigt. Das fängt schon bei Sendungen für Kleinkinder (z. B. Sesame Street) an.

https://www.sesamestreet.org/videos?vid=26428

:-) AstridDerPu

In anderen Ländern läuft auch vieles im Original mit Untertiteln. Das ist deutlich billiger als eine teure Synchronisation anzufertigen.

In manchen Ländern wird auch ein Sprecher genommen, der mit einer Voice-Over einfach alle Dialoge übersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris1202  22.08.2022, 14:15

Zum Beispiel in Polen oder Litauen. Da sind wir richtig verwöhnt.