Wieso sprechen alle meine Namen falsch aus (und schreiben falsch)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bunâ seara,

kwnne das mit meinwm Nachnamen „Constantinescu“, muss das so pft Buchstaben und erklären.

Du musst den das so erklären, in Buchstaben oder Silbensprache.

Eislicht13
Fragesteller

In sfarsit! Cinema care vorbeste romana! Credeam deja ca sunt singura 🥲 (romana mea nu Este asa de buna 😅)

Ja, dann verliere eben die Geduld. Letzlich geht es nur darum, welche Silbe betont wird und wir Deutschen sind eben eine andere Betonung gewöhnt.

Vielleicht betonst du ja auch dir neue deutsche Wörter falsch und alle anderen verdrehen die Augen.

Mach daraus nicht so ein Drama.

Eislicht13
Fragesteller

:( das war jz nicht so hilfreich

421054  31.08.2022, 15:48
@Eislicht13

Doch, das war es. Du bist nur übertrieben angepisst. Komm runter von deinem hohen Ross und entspanne dich mal.

Damit sollte man lernen, zu leben: fremde Namen werden überall den lokalen Sprach- und Sprechgewohnheiten angenähert, wenn man die Ursprungssprache kaum oder garnicht kennt. Das betrifft Vor- und Familiennamen gleicherweise, besonders aber dann, wenn es den Namen auch in einer lokalen Variante gibt, wie es bei deinem zutrifft: die deutsche "Elisabet(h)" liegt Deutschsprechenden einfach näher als die "Anstrengung", die originale, am Geburtsort richtige Aussprache.

Eislicht13
Fragesteller

Danke! 🥲 Endlich jemand mit einer richtigen begründung

Weil viele Leute zu dumm und/oder zu faul sind, um sich die Mühe zu machen, einen ungewohnten Namen richtig auszusprechen.

Ist auch ein wenig respektlos, finde ich 🙂

Lg

Wir kennen hier halt nur Elisabeth!

Eine Bekannte hieß so, und eine Frau rief sie immer Elisabetha! Darüber ärgerte sie sich niemals.

Akzeptiere es wie es ist!