Warum sprechen die meisten Deutsche das Wort „Charge" falsch aus?

7 Antworten

Weil nicht nur das englische Wort "charge" = laden existiert, sondern auch das französische Lehnwort "die Charge"

https://www.duden.de/rechtschreibung/Charge?amp

Insofern sprechen es die meisten Menschen vermutlich sogar korrekt aus...

Bricoleur  01.02.2024, 10:21

...wenn auch unbeabsichtigt :-)

Weil Charge im Sinne von Liefereinheit aus dem französischen kommt. Mit charge, auf deutsch "aufladen" hat das nichts zu tun.

Weil das Wort aus dem französischen(!) entlehnt ist und, wie viele Wörter, in der Aussprache eingedeutscht wurde.

Weil gegebenenfalls das Wort "Scharsche" (ˈʃaʁʒə, französisch) gemeint ist. Welches nichts mit dem englischen Wort "charge" zu tun hat.

Meine Kollegin sprich Chair wie Cher aus :)