Wie wird das Wort "gone" im englischen Ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

"gon" 75%
"gan" 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

/ɡɒn/ im britischen Englisch, /ɡɑːn/ im amerikanischen Englisch - wenn Du die Umschrift in IPA lesen kannst.

Hallo,

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort
auszusprechen ist [BE gɒn, AE gɑ:n], neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem

muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Es ist eher eine Mischung zwischen a und o und es wird regional auch verschieden ausgesprochen. Ein Ire würde zum Beispiel eher zum o tendieren, andere eher zum a.

Das o in gone wird relative lang gesprochen. Man könnte es mit dem schwedischen å vergleichen. Forme mit dem Mund ein a, sprich aber ein o.

Am besten ist es natürlich, wenn man es hört...

Beides ist korrekt.

Nr. 1 ist American English, Nr. 2 British English (um es vereinfacht auszudrücken).

Bei pons.com oder dict.cc kannst du dir die Aussprache anhören (auf das Lautsprechersymbol klicken).

Gruß, earnest