Wie sperre ich das WLAN ohne dass man mit reset am router wieder reinkommt?

6 Antworten

Ein WLAN gar nicht anschaffen wäre eine Variante. Die andere eine physische Absicherung des Routers, so dass niemand auf diesen Zugriff haben kann - z.B. mit einem Käfig oder in einem abgeschlossenen Schrank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Wenn jemand den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzt hast du keine Chance...

Du musst den Router halt irgendwo hinstellen, wo kein anderer Zugriff hat...

Silversun85
Fragesteller

Geht leider nicht, die Verbindung ist im Flur. Danke trotzdem

Destranix  05.05.2018, 16:35
@Silversun85

Mit sehr fortgeschrittenen technischen Kenntnissen könntest du den Resetknopf umbauen, sodass dieser z.B. nur noch auf eine Fernbedinung(ähnlich einen Autoschlüssel) reagiert oder eine Zahlencodeeingabe benötigt...

Vielleicht kennst du ja jemanden, der soetwas umsetzen kann...

XGamer11208  05.05.2018, 17:44
@Destranix

Lustig?

DSL bzw. Kabel verlängern und im eigenen Zimmer den Router anbinden

"bezieht sich nicht auf das WLAN in der Wohnung".

Auf welches WLAN bezieht es sich denn dann?

R1cochet  05.05.2018, 16:37

Da steht BEZIEHT SICH du dödel

ToxicWaste  05.05.2018, 16:40
@R1cochet

Immer schön langsam mit den Beleidigungen.

Das Zitat in meiner Antwort ist copy&paste aus seiner Frage. Kann ich ja nix für, wenn die Frage geändert wird, du Dödel.

Gegen jemanden der physischen Zugriff auf das Gerät hat? Schwer bzw gar nicht. Allerdings dürften mit einem Reset auf Werkseinstellungen ja auch die Einwahl Daten des Providers weg sein.

Außerdem musst du natürlich auch die LAN Ports entsprechend ausschalten.

Geht es um eine wg oder wie? Wenn du deinen Mitbewohnern zutraust das sie gegen deinen Wunsch sich illegal Zugang zu deinem Router verschaffen sind die Mitbewohner dein eigentliches Problem und du solltest lieber dieses als das Symptom lösen.

Ein Passwort reicht nur für softwareseitigen zugriff..

Physikalisch.. keine Chance..

Du kannst höchstens z.B. alle Buttons ablöten

Wer rein will.. kommt rein.. das ist eine Grundregel von Sicherheit.

Aber wer hat denn Physikalischen Zugriff, der Internet um jeden Preis will?