Wlan von Router in Wohnung verteilen?

4 Antworten

Ja, einfach einen Access Point bzw. einen zusätzlichen Router im AP-Modus an den Router anschließen.

Die beiden APs sollten auf unterschiedlichen Kanälen senden, um sich nicht gegenseitig zu stören.

Ist möglich wenn der zweite Router einen Access-Point Modus hat. Musst du dich mal erkunden da du ja jetzt weißt wie das heißt.

Falls du keinen zweiten Router hast, kannst du im Internet mal nach Access-Points suchen, gibt genug davon. Ich selber habe UniFi Access Points zuhause, sind zwar teuer aber super.

Wenn du auch ohne Kabel okay findest kannst du es mit Wlan Mesh versuchen, wird aber stark beeinträchtigt.

Wenn es auf Speed ankommt seit Ihr mit WLan Falsch Beraten worden.

Zentraler Übergabe Punkt ist der Keller (Beispiel)

Das Haus hat mit Dach 3 Etagen.

Keller, EG, 1 und 2 OG. wobei letzteres Dachstuhl ist.

Man Legt von jeder Etage zum Keller ein Lan Kabel. Unten im Keller ein Switch der an den Router geht sofern die Lan Anschlüsse nicht ausreichend am Router vorhanden sind. In Jeder Etage Legt man dann entweder einen Switch und verteilt pro Etage dann das Lan über Dosen stationär. Oder man Stellt Pro Etage einen WLan Station auf die über den Switch im Keller an den Router geht. Letzteres damit Versaut man sich meistens das eigene Netz bei 16 freien Slots/Frequenzen im 2,6GHZ WLan Netz . Daher auch Lan Kabel und Dosen in der Jeweilligen Etage. So könnt Ihr Flexibel an jeder Dose in der jeweilligen Etage euch anschließen und den vollen speed eures Netzes nutzen. Mit WLan wird ihr das nicht hinkriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

würde gehen, allerdings wirst du geringe verluste in kauf nehmen müssen

DerMagischeAst
Fragesteller

Geringe sind zu vertragen bei 900 MBits bin ich nicht böse wenn’s mal nur 850 sind :D

catweasel66  04.03.2022, 21:12
@DerMagischeAst

wow, das ist schon ne hausnummer :-)

ich hab bei mir den internetzugang auch im haus verteilt ,indem ich unterm dach einfach ne alte gebrauchte fritzbox per lan an den router angestöpselt hab und dort ein eigenes wlan hab. im hof am schwimmbecken hab ich das signal per powerlan hingeschickt...da werkelt die 2. alte fritzbox für den außenbereich.