Muss man sich nach Router Passwort Änderung neu anmelden?

3 Antworten

Es gibt das Passwort, um Änderungen an den Router-Einstellungen vornehmen zu können und eines für den WLAN-Zugang. Welches meinst du? Ja, wenn sich das WLAN-Passwort geändert hat, würde der automatische Verbindungsversuch scheitern, da ja noch das alte im Endgerät gespeichert ist.

Wir hatten Besuch von einer Bekannten mit der wir uns später zerstritten haben. Sie fragte damals nach dem Router Passwort um unser WLAN nutzen zu können.

Dann geht es um das WLAN-Passwort. Das Routerpasswort braucht man, um sich in die Konfigurationsoberfläche des Routers einloggen zu können.

Jetzt würden wir gerne das Router Passwort ändern. Meine Frage jetzt: Sobald ich das Router Passwort geändert habe muss doch die Person beim nächsten Einloggen das Passwort wieder neu eingeben, auch wenn man "automatisch verbinden" an hat, oder?

Ja, man muss ja das neue Passwort verwenden. Das Gerät versucht sich anzumelden, bekommt einen Authentisierungsfehler und fragt nach dem Passwort. Das gibst Du ein, fertig.

Das Routerpasswort wird nur benötigt um im Router Einstellungen vorzunehmen.

Du kannst das WLAN Passwort im Router einstellen.

Wenn du das Routerpasswort änderst kann sie trotzdem das gleiche WLAN Passwort benutzen um ins Internet zu kommen.