Wie sollte sich heutzutage ein Gentleman gegenüber einer Frau verhalten?

12 Antworten

Ein Gentleman ist zugewandt, respektvoll und höflich und nicht kleinlich. Seine gesamte Konzentration liegt bei der Dame oder dem Herrn, die bzw. der ihn zum Glühen bringt. Die bzw. der Auserwählte wird nach Hause begleitet.

Die passende Lady bzw. der passende Herr dankt es ihm mit ihrem / seinem schönsten Lächeln und unverhohlener Bewunderung. Grins...

Ich glaube, dass ein Mann, der wirklich Interesse an einer Frau / einem Mann hat, sich ohnehin von seiner charmanstesten Seite zeigen wird. Der Rest ist dann Biochemie oder Schicksal - oder beides.

Die Küss-die-Hand-Nummer zieht auch nicht bei jeder Dame - vor allem nicht, wenn sie noch ein jüngerer Hüpfer ist. Im Sommer wird der Mantel eher nicht getragen, aber der Stuhl darf trotzdem herangerückt werden (muss aber nicht...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  19.06.2021, 17:56
aber der Stuhl darf trotzdem herangerückt werden (muss aber nicht...).

Und dann triffst du auf eine Frau, die dich angiftet "wow, du traust mir nichtmal zu, mich ohne Hilfe auf einen Stuhl zu setzen". Dann stehste auch blöd da.

Leider selbst so erlebt.

isilang  19.06.2021, 18:10
@RedPanther

Nein, SIE stand blöd da. Wer sich schon beim Stuhl so zickig verhält, der hat noch ganz andere hübsche Seiten; vermute ich jetzt mal... - Ich finde so etwas schön, weil der andere damit zeigt, dass ich diese "besondere" Mühe wert bin.

RedPanther  19.06.2021, 18:15
@isilang

Tja, das mit der gleichberechtigten Frau wird eben auch unterschiedlich ausgelegt ;)

isilang  19.06.2021, 18:18
@RedPanther

Ich bin ja auch für Gleichberechtigung bzw. ich gehe einfach davon aus, dass ich gleichberechtigt bin. Ich fühle mich nicht als Frau herabgewürdigt, wenn mir ein Mann z. B. mal etwas Schweres abnehmen möchte. Ich empfinde es als aufmerksam - auch wenn ich es hätte selbst tragen können. Na ja, das sieht wohl jede Frau anders. So ist das eben.

Aufmerksam Zuhören, auf sie eingehen, zuvorkommend handeln und sie keinesfalls mit "Alter" anprechen.

Man verhält sich als Gentleman, weil man selbst einer ist, nicht weil Frauen Ladys sind (oder auch immer seltener nicht).

Anachronistische Ritterlichkeit ist aber überholt. Der moderne Gentleman behandelt Frauen nicht bevormundend oder ritterlich, sondern auf Augenhöhe. Die Zeit geht voran.

Bauersein1  19.06.2021, 17:36

Der ritterliche Mann hat seine Prinzessinnen eigentlich auch immer auf Augenhöhe behandelt 🤔 (also abgesehen von den Frauenhausbesuchen) nur bei den Bauern war diese Hierarchie "ich Chef, du Frau" vorhanden

Mit Respekt genauso wie man seine Mitmenschen eben behandelt. Ich finde es unsinnig heute noch in Verhalten gegenüber Männer und in Verhalten gegenüber Frauen zu unterscheiden. Ich finde es sinnvoller die Menschen grundsätzlich gleich zu behandeln egal welches Geschlecht sie haben. Natürlich sind auch mir einige Menschen wichtiger und ich behandle sie anders als normale Mitmenschen, doch das liegt nicht am Geschlecht meiner Freunde, Familie und Partner sondern daran dass ich sie sehr mag oder liebe .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höflich, Respektvoll und besonders aufmerksam. Also nicht schusselig sein und alles vergessen was sie erzählt, besonders wenn es eher persönliche Dinge sind.